+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Shawshank

Aus KingWiki
Version vom 3. Januar 2016, 22:35 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Ähnliche Artikel)


Wechseln zu: Navigation, Suche
Shawshank ist eines der Gefängnisse in den Werken von Stephen King.

In Pin Up

Es taucht erstmals zentral in der Geschichte Pin Up auf, als Andy Dufresne hier unschuldig seine lebenslange Haft absitzt, bis es ihm auf spektakuläre Art gelingt, zu fliehen.

Weitere Erwähnungen

Erwähnungen außerhalb von Kings Werk

  • In dem Roman The Deep von Nick Cutter verbirgt ein Tiefseeforscher ein mysteriöses Loch in der Außenhülle der Unterwasserstation hinter einem Poster von Albert Einstein. Als sein Bruder das Loch entdeckt, schreit er auf: "Du hast uns geshawshankt!" (Die Anspielung bezieht sich auf Andy Dufresne, der sein Loch, das er schließlich zur Flucht nutzt, hinter Pin-up Postern versteckt.)

Ähnliche Artikel

V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler