Sherwood Anderson

Sherwood Anderson (* 13. September 1876 in Camden, Ohio; † 08. März 1941 in Colon, Panama) war ein US-amerikanischer Autor von Kurzgeschichten und Romanen. Als Miterfinder der weniger handlungsorientierten Modern Short Story war er ein bedeutender Vorläufer von Ernest Hemingway, als Autor regionaler Literatur (local color) auch ein Vorläufer von William Faulkner.

Stephen King erwähnt den Autor in drei seiner Werke:

   
Sherwood Anderson
Kleinstädte beherbergen Kleingeister. Das haben Grace Metalious und Sherwood Anderson ganz richtig erkannt.
   
Sherwood Anderson

Es ist nicht so schlimm, wie's wird, 9

   
Sherwood Anderson
Die Mutter misstraute dem kreativen Mann infolge einer instinktiven, kleinstädtischen Abneigung (einer Abneigung, die Edward Arlington Robinson oder Sherwood Anderson sofort erkannt hätten), und Ben hatte den Verdacht, daß sie in ihrem Innersten eine feste Überzeugung hegte: Schriftsteller waren Päderasten oder sexuell Besessene
   
Sherwood Anderson
   
Sherwood Anderson
Er besaß nicht das Stehvermögen, um zwei Krüge Kingsland zu trinken, während die Unterhaltung sich um den Einfluss Sherwood Andersons und Gertrude Steins auf den jungen Hemingway drehte, ein paar kräftige Kopfstöße einzustecken und auszuteilen...
   
Sherwood Anderson

—Kapitel 11