+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shining

2 Byte hinzugefügt, 10:25, 25. Sep. 2014
K
Wissenswertes
*[[2012]] verfasste King mit ''[[Doctor Sleep]]'' eine Fortsetzung, deren Handlung drei Jahre nach ''Shining'' einsetzt.
*In einem Interview in der ''Today''-Show gab King am 03. Juni 2013 weitere Einblicke in die Entstehung des Romans. So erwähnte er den [[Arbeitstitel]] ''Darkshine'' und enthüllte, dass er ursprünglich darüber nachdachte, die Geschichte in einem Freizeitpark spielen zu lassen; nur wollte ihm nicht einfallen, wie man diesen so [[Isolation|isolieren]] konnte, wie die Story dies verlangte. Aus der Idee eines unheimlichen Freizeitparks erwuchs schließlich viele Jahre später der Roman ''[[Joyland]]''.
*Zum Ende des Buch Romans sieht Dick Hallorann einen großen mantaförmigen Schatten, der aus dem Hotel kommt und in immer kleinere Formen zerteilt wird, bis er ganz verschwindet. Im Spiel ''Super Mario Sunshine'' für den Nintendo Gamecube erlebt der Held Mario Ähnliches: Ein mantaförmiger Schatten nähert sich dem Hotel im Level "Lido Sirena". Mit Wasser bespritzt, teilt er sich in kleinere Mantas, die den Spieler angreifen.
== Adaptionen ==

Navigationsmenü