+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Shop: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 24: Zeile 24:
 
:Die '''Firma''' bekam den Auftrag, sich um den entflohenen, infizierten Campion zu kümmern.
 
:Die '''Firma''' bekam den Auftrag, sich um den entflohenen, infizierten Campion zu kümmern.
  
* ''[[Der Rasenmäher-Mann (Film)]]''
+
* ''[[Der Rasenmähermann (Film)]]''
 
:Obgleich nicht selbst von King verfasst, ist es laut Drehbuch der '''Shop''', für den Dr. Angelo arbeitet. Die Regierungsabteilung hinterging Angelos Plan, [[Jobe Smith|Jobe Smiths]] Intelligenz normal zu steigern, und erschuf mittels eines aggressiven Militär-Programms die Kreatur, die sich letztlich als Cyber-Christus etablieren wollte.  
 
:Obgleich nicht selbst von King verfasst, ist es laut Drehbuch der '''Shop''', für den Dr. Angelo arbeitet. Die Regierungsabteilung hinterging Angelos Plan, [[Jobe Smith|Jobe Smiths]] Intelligenz normal zu steigern, und erschuf mittels eines aggressiven Militär-Programms die Kreatur, die sich letztlich als Cyber-Christus etablieren wollte.  
  

Version vom 2. Januar 2013, 18:34 Uhr

In Stephen Kings Welt ist des Öfteren die Rede von einer Regierungsinstitution, die im englischen Original durchgehend als der Shop bekannt ist, jedoch verschieden ins Deutsche übersetzt wurde, sodass die Verknüpfungen verloren gehen.

Eigentlich heißt diese Abteilung der Regierung DSI (Department of Scientific Intelligence; etwa: "Abteilung des wissenschaftlichen Geheimdienstes"). Die Öffentlichkeit glaubt, sie sei ein Ableger der CIA oder des FBI und kümmere sich um die Energieforschung. Hauptinteresse des Geheimausschusses ist jedoch die Erforschung parapsychologischer Phänomene zu militärischen Zwecken.

Der Shop sorgte mehrfach für Negativschlagzeilen: Bei einer Flugzeugentführung reagierten sie überstürzt, sodass 60 Tote zu beklagen waren; später handelten sie mit Heroin, um an gewisse Informationen zu kommen; weiterhin wurden sie der kommunistischen Machtergreifung einer Insel beschuldigt. Nicht zuletzt verdächtigten sie die McGees, ihre Tochter Charlie vor ihnen zu verstecken, obwohl sie nur bei einer Freundin zu Besuch war - eine Fehleinschätzung, die 1980 das Leben der Mutter Vicky McGee kosten sollte.

Das Hauptquartier dieser Institution liegt irgendwo im Süden der USA und wurde 1954 gegründet. Die Anlage befindet sich auf einer ehemaligen Pferderanch und ist ein Hochsicherheitstrakt: Dobermänner und Wachleute auf Türmen bewachen das Anwesen, das noch dazu mit Elektrozäunen umgeben ist, die bereits zwei Menschen das Leben kosteten.

Der Shop kommt vor in:

Die geheime Agentur, ein Ableger der CIA oder des FBI, jagt Andrew McGee und seine Tochter Charlie erbarmungslos. Hier wird in der deutschen Übersetzung der Shop Firma genannt. Die Firma testet Lot Sechs, ein Hallizunogenikum, das in Andrew und seiner Familie ungeahnte Gaben auslöst. Herausragende Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt sind der Captain des Hauptquartiers "Cap" Hollister, die Ärzte Dr. Hockstetter und Dr. Pynchot und natürlich der Auftragsmörder John Rainbird, der sich Charlies Vertrauen erschleicht. Ihren Hauptsitz hat die Firma in Longmont, Vermont. Er besteht aus zwei Landhäusern, einer Scheune, einem Stall und einer weiten Rasenfläche mit Ententeich. Die ursprünglichen Anwohner hatten diesen Wohnsitz im amerikanischen Bürgerkrieg verlassen, fielen diesem dann aber zum Opfer. Da es keine überlebenden Erben gab, ging dieser Besitz 1954 in die Hand der Regierung. Fast vollständig zerstört wird das Hauptquartier, als Charlie in Wut über den Tod ihres Vaters, ihre pyrokinetischen Kräfte entfesselt. Dabei werden, Cap, Rainbird und viele andere Mitarbeiter getötet. Am Ende hat die Firma jedoch eine neue Chefin und wird neu aufgebaut.
Hier untersucht der Laden die seltsamen Ereignisse, die sich in Haven abspielen. Am Ende werden die letzten noch lebenden Tommyknockers in das Forschungszentrum geschafft, welches das Feuerkind einst abfackelte.
Bei dem Versuch, ihre missliche Lage zu erklären, stellen die Passagiere des Flugs 29 die Theorie auf, sie seien unfreiwillige Teilnehmer an einem Experiment im Auftrag des Shops. Allerdings geht dies in der deutschen Übersetzung verloren, da die Referenz auf den Shop einfach übergangen wurde.
Jude Andrews arbeitete für den Shop.
Die Firma bekam den Auftrag, sich um den entflohenen, infizierten Campion zu kümmern.
Obgleich nicht selbst von King verfasst, ist es laut Drehbuch der Shop, für den Dr. Angelo arbeitet. Die Regierungsabteilung hinterging Angelos Plan, Jobe Smiths Intelligenz normal zu steigern, und erschuf mittels eines aggressiven Militär-Programms die Kreatur, die sich letztlich als Cyber-Christus etablieren wollte.


V E Artikel über Feuerkind
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Patrick HockstetterCaptain HollisterIrv MandersNorma MandersAndrew McGeeCharlene McGeeJohn RainbirdDr. Joseph Wanless
Schauplätze: Albany FlughafenHarrisonHarrison State CollegeHastings GlenLongmontManders-FarmGroßvater McGees HütteSlumberland Motel
Sonstiges: FirmaLot 6 ExperimentÜbernatürliche Kräfte