+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sie

5 Byte entfernt, 14:39, 15. Dez. 2006
Wissenswertes
* ''Misery'' sollte ursprünglich als das sechste [[Richard Bachman (Biographie)|Richard-Bachman]]-Buch veröffentlicht werden. Da aber kurz zuvor das „Bachman-Geheimnis“ gelüftet wurde, brachte King es doch unter seinem richtigen Namen heraus.
 
* Das Buch stand ab 7. Juni 1987 auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste.
 
* Der Roman gewann [[1987]] den Bram Stoker Award und war für den World Fantasy Award nominiert.
 
* Von "Misery" gab es in Deutschland auch eine Hörspielfassung des SDR. Die Länge beträgt 55 Minuten und das ganze stammt aus dem Jahr [[1994]].
 
* Das Buch erschien [[1999]] auch bei Langenscheid Longman/Penguin als Englischlernbuch in einer verkürzten Form mit einfachen Wörtern für "Anfänger".
 
* Von "Misery" gibt es auch immer wieder [[Theaterstücke]].
47
Bearbeitungen

Navigationsmenü