+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sir Galahad

Aus KingWiki
Version vom 26. November 2015, 16:25 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Hund -> Hunde)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sir Galahad ist der Hund der Familie Hammersmith in Stephen Kings Roman The Green Mile.

Der Mischlingshund gehört schon zu Burt und Cynthia Hammersmith, bevor diese ihre Kinder, die Zwillinge Caleb und Arden bekommen, sodass die Kleinen von Anfang an mit dem Tier aufwachsen. Sir Galahad liebt es, Arden übers Gesicht zu lecken, lässt sich von den Kindern einiges gefallen und hat Spaß daran, dass Caleb mit seiner Hilfe das Gehen lernt: Caleb zieht sich an ihm hoch und hält sich bei seinen ersten Schritten an ihm fest.

Sir Galahad knurrt die Kinder nicht ein einziges Mal auch nur an – bis er aus unerklärlichen Gründen eines schlimmen Tages durchdreht und Caleb ins Gesicht beißt. Der Junge verliert ein Auge, überlebt aber entstellt. Burt kennt keine Gnade: Er erschießt Sir Galahad im eigenen Garten.

Burt erzählt Paul Edgecombe diese Geschichte, als der Wärter des Gefängnisses Cold Mountain zu ihm kommt, um näheres über den Gefangenen John Coffey zu erfahren, über den der Reporter schrieb. Schnell begreift Hammersmith, dass Paul Zweifel an Coffeys Schuld hegt und will klarstellen, dass er Coffey für schuldig hält – auch wenn dies vielleicht sein erster und einziger Aussetzer gewesen sein sollte. Hammersmith zieht die Parallele zwischen Sir Galahad und Coffey: "Wir müssen bedenken, dass Ihr Neger beißen wird, genau wie ein Mischlingshund beißen wird, wenn er die Chance hat und es ihm in den Sinn kommt, das zu tun." (Kapitel 4)


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996