+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Skipper Brannigan

Aus KingWiki
Version vom 11. Januar 2016, 09:58 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] DT-Charakterkats)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Charles Skipper Brannigan ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Alles endgültig. Ein Charakter mit demselben Namen kommt auch in Glas (orig. Wizard and Glass) vor.

Inhaltsverzeichnis

In Alles endgültig

Der 23-Jährige ist wie Pug und John Cassiday ein Mitarbeiter im Supermarkt Supr Savr, wo einst auch Dinky Earnshaw jobbte. Skipper ist ein widerwärtiger, unausstehlicher Tyrann, der Dinkys Meinung nach nie aus der präpubertären Phase des Hänselns hinausgekommen ist. Er liebt es, Dinky mit Einkaufswagen zu verfolgen und zu rammen, ihm damit die Finger zu quetschen oder ihm sein Lunchpaket aus der Hand zu stoßen.

Als Skipper ihm das Haarband aus dem Pferdeschwanz zieht, flippt Dinky beinahe aus, doch genau das ist es, was Skipper will: eine Einladung zu einem ungleichen Kampf, ungleich, weil Skipper Dinky körperlich klar überlegen ist. Da erinnert Dinky sich an ein schlummerndes Talent und verfasst einen Brief. Voller Symbole und versehen mit dem Namen von Skippers Schwester Debbie ist dies für jeden nur komplett unverständlicher Nonsens, nicht aber für Skipper: Ihn treibt die geheimnisvolle Macht des Briefes in den Wahnsinn und er begeht kurz darauf Selbstmord, indem er sein Auto in einen Fluss fährt.

Bei Skipper hat Dinky somit seine erste Dinkymail verfasst, was ihm aber erst einige Zeit später klar wird, als er für die Trans Corporation arbeitet.

In Glas

In Glas ist ein Skipper Brannigan Teil des Freundeskreises rund um Henry Dean; Henrys Bruder Eddie denkt, dass Brannigan sich "mit Al Capone persönlich angelegt hätte, wäre Capone so unvorsichtig gewesen, sich in ihrem Viertel blicken zu lassen" (Kapitel I-7/12). Ob es sich um ein und dieselbe Person handelt, ist unklar.


V E Artikel über Alles endgültig
KurzgeschichteInhaltsangabeKurzgeschichtensammlungRezension
Charaktere: Dinky EarnshawMr. SharptonSkipper BranniganAndrew Neff
Sonstiges: Trans CorporationTrannyDinkymailOpfer von Dinky EarnshawDinkys Liste
Verwandte Werke: Der Turm, Dunkler-Turm-Zyklus
V E Artikel über Glas
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama • Coverpage
Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
Sonstiges: Der Dunkle TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann