+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sonny Elliman

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sonny Elliman ist ein fiktiver Charakter in Stephen Kings Roman Das Attentat.

Der Neonazi ist ein Mitglied einer in New Hampshire gefürchteten Motorradgang und wird von Greg Stillson erpresst. Der machtgierige Stillson hat bei Elliman Drogen gefunden – doch wird er Stillschweigen bewahren, wenn Elliman ihm im Gegenzug Hilfe verspricht, wenn er diese einmal nötig hat. Denn Stillson ist entschlossen, Karriere zu machen.

So kann er Elliman ständig als Drohung in den Raum werfen, etwa als er – bereits Bürgermeister geworden – den Bankier Charles Gendron erpresst. Elliman ist auch dabei, als Johnny Smith Stillsons Hand schüttelt und seine Vision vom nuklearen Krieg hat. Beim Attentat auf Smith versucht er vergeblich, den Fotografen Stuart Clawson aufzuhalten, der Stillson fotografierte, als er ein Kleinkind als Schutzschild gegen Johnnys Schüsse vor sich hielt. Ellimans Stern geht mit Stillsons gemeinsam unter.


V E Artikel über Das Attentat
RomanFilmFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Bonita AlvarezGeorge BannermanSteve BernhardtDavid BrightChuck ChatsworthRoger ChatsworthStuart ClawsonRichard DeesFrank DoddHenrietta DoddAndrew DohayRoger DussaultSonny EllimanRoscoe FisherCharles GendronSarah HazlettWalter HazlettEileen MagownMarie MichaudRustyHerbert SmithJohnny SmithVera SmithChuck SpierGreg StillsonSam Weizak
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Castle-Rock-ZyklusOpfer von Frank DoddGlücksradJohnny Smiths VisionenTote Zone1979