+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sonny Jackett

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sonny Jackett ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Castle Rock.

Vor allem als Rolle des Tankstellenbesitzers und Automechanikers kommt Sonny in drei Werken vor. Er muss die Sunoco Tankstelle in Castle Rock schon seit dem Jahr 1988 führen, denn in dieser Zeit wird er in Stark erwähnt. Alan Pangborn ruft Sheila Brigham vom Telefon in Sonnys Garage aus zurück.

In der Novelle Zeitraffer (orig. The Sun Dog) erfahren wir, dass Sonny - wie viele andere in Castle Rock - Schulden bei Reginald Merrill hatte. Dieser half ihm 1969 aus einem Ärgernis herauszukommen.

Seine bedeutendste Rolle hat Sonny im offiziellen Abschluss des Castle-Rock-Zyklus. Er gehört wie so viele des Ortes zu den Kunden von Leland Gaunts Laden. Gaunt kann ihm einen Satz verstellbarer Schraubenschlüssel mit denen sich an amerikanischen und ausländischen Wagen arbeiten lässt verkaufen (es sind wohl Schraubenschlüssel gemeint, die man an zöllige und metrische Schrauben anpassen kann). Dafür legt Sonny eine Stinkbombe in der Baptistenkirche und heizt die Stimmung unter den beiden religiösen Lagern weiter auf. Die Schlüssel, die er bekommen hatte, stellen sich später als verrostete Stücke Eisen heraus.

Wir erfahren außerdem von der Beziehung zwischen Sonny und Eddie Warburton. Alles beginnt, als Sonny ihm hundert Dollar zuviel für die Reparaturarbeiten an Eddies Honda Civic in Rechnung stellte – weil Eddie ein Farbiger ist, wie dieser sicher glaubt. Eddie verweigert die Zahlung, doch Sonny geht vor Gericht und gewinnt. Damit nicht genug: Ein knappes halbes Jahr später hat der Civic einen Kabelbrand, und Eddie wird das Gefühl nicht los, Sonny könnte diesen gelegt haben.

Dies wird für ihn zur Gewissheit, als man ihm Fotos und eine deutliche Botschaft – angeblich von Sonny – zukommen lässt, der ihn so im Nachhinein verspottet. Zwar hat Eddie Zweifel – wieso hätte Sonny zwei Jahre damit warten sollen? –, doch er ist mittlerweile ebenso von Gaunt infiziert wie die ganze Stadt. Er holt sich bei diesem eine Waffe und geht wie ferngesteuert zur Tankstelle, um Sonny zu erledigen. Aufgrund einer tragischen Verwechslung tötet er jedoch den harmlosen Ricky Bissonette, woraufhin Sonny auf Eddie schießt.

Als Eddie am Boden liegt, verspottet Sonny ihn erneut: Wie blöd Eddie doch gewesen sei, ihm, Sonny, vorher anzukündigen, dass er ihn bestehlen wollte. Und da wird Eddie – als erstem Einwohner von Castle Rock – die ganze Wahrheit klar: Nicht Sonny hat ihm die Botschaft geschickt. Doch die Erkenntnis kommt zu spät; er kann sich niemandem mitteilen, bevor Sonny ihn erschießt.