Änderungen

ES: Kapitel 2: Rezension

18 Byte hinzugefügt, 08:59, 9. Sep. 2019
Croaton (4 / 5)
{{Portal/ES}}{{Rezensionen/Intro}}
==[[Benutzer:Croaton|Croaton]] (4 / 5)==
Die Erwartungshaltung war nach [[ES: Kapitel 1]] riesig - am Ende konnte mich die [[ES: Kapitel 2|Fortsetzung ]] allerdings nicht ganz so überzeugen wie der erste Teil.<br>
Auf der positiven Seite stehen die genial gewählten Schauspieler, die tatsächlich wie ältere Versionen der Kinderdarsteller aussehen; außer [[Ben Hanscom]], denn die Verwandlung in einen derartigen Schönling ist dann wohl doch etwas übertrieben. Und natürlich leistet [[Bill Skarsgård]] als Pennywise erneut Großes. Der Film ist gut gespielt, weist tolle Spezialeffekte auf und erfreut den Fan mit einem denkwürdigen [[Cameo]] von [[Stephen King]] selbst, der die Tatsache, dass seine Bücher immer wieder für ihre Schlüsse kritisiert werden, humorvoll auf die Schippe nimmt.<br>
Leider aber hat es viel zu wenig des Mammut-[[Roman]]s ''[[ES]]'' in diese Verfilmung geschafft, und so ist mir Teil 2 viel zu weit entfernt von der Romanvorlage. Dass man das [[Ritual von Chüd]] mit einbringen will, ist ja löblich, doch wird es komplett neugedacht - und kann ES am Ende nicht besiegen. Gut, das Original-Ritual wird mit der Idee des [[Makroversum]] vielleicht unverfilmbar sein, aber die Filmemacher müssen sich die Frage gefallen lassen, warum sie sich eine völlig neue Version ausdenken, wenn die sich dann als ineffektiv im Kampf gegen ES erweist! Dann hätte man es auch ganz weglassen können.<br>