+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Außerwelt

Ein Byte entfernt, 11:01, 3. Dez. 2007
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Außerwelt''' ist der Name eines Teils von [[Mittwelt]] aus dem [[Dunkler Turm Zyklus|Dark-Tower-Zyklus]] von [[Stephen King]].
[[Roland Deschain]]s Welt wird oft aus zwei Teilen bestehend beschrieben. [[Innerwelt]] und eben Außerwelt. Diese Begriffe sind relativ zueinander zu sehen. Für die Bürger von [[Hambry]], die weit abseits von der Nabe der Zivilisation lebten, lag [[Gilead]] in der ''Innerwelt'', weshalb man Roland und sein jugendliches [[Ka-Tet]] dort auch die ''Innerwelt-Jungs'' nannte. Hambry Mejis war also eine Außerwelt-Baronie, weil der Ort weit von [[Neu-Kanaan]] entfernt lag.
Die Begriffe Innerwelt und Außerwelt sind möglicherweise auch metaphorische Anspielungen zu der Karte von Mittwelt, die Roland in {{DT|3}} zeichnete. Laut dieser Karte ist Mittwelt wie ein Kreis geformt, wobei der [[Der Dunkle Turm|Dunkle Turm]] in der Mite steht und die von ihm ausgehenden [[Balken]] an den zwölf [[Balkenportale]]n enden. So, wie der Turm das Zentrum des Universums darstellt, sind Gilead und die Innerwelt-Baronien die Zentren menschlicher Kultur. Provinzen wie [[Mejis]] liegen dagegen am äußeren Rand der zivilisierten Welt.
{{DT-Ort}}
[[Kategorie:Dunkler-Turm-Zyklus]][[Kategorie:Ort]][[Kategorie:Ort aus dem DT-Zyklus]][[Kategorie:Ort in Mittwelt]]

Navigationsmenü