+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Spike Milligan

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:52 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Spike der Milchmann Milligan ist ein fiktiver Charakter aus dem Universum von Stephen King.

Der US-Autor plante, einen Roman mit dem Titel The Milkman (dt. Der Milchmann) zu schreiben, gab dieses jedoch auf. Aus dem unvollendeten Werk wurden allerdings zwei Szenen als Kurzgeschichten veröffentlicht: Morgenlieferung und Große Räder. Spike kommt in beiden Kurzgeschichten vor.

Morgenlieferung

In der kurzen Sequenz teilt Spike seine morgendliche Lieferung für Cramers Molkerei aus. Er erlaubt sich bei der Kundenbelieferung jedoch einige "Scherze" und liefert neben Sahne und Milch auch gerne mal Spinnen oder Säuregel aus.

Er trägt eine blau-graue Berufskleidung und eine weiße Milchmannhose, passend zu einer Mütze, die ihm schief auf dem Kopf sitzt. Des Weiteren trägt er eine Tasche mit der Aufschrift in goldenen Lettern: SPIKE.

Der Leser erfährt, dass er am liebsten Spinnen ausliefert (nach welchem System er seine besonderen Lieferungen auswählt, sofern ein System überhaupt vorhanden ist, ist nicht bekannt) und sich darauf freut Rocky heute Abend zu treffen. Was es damit auf sich hat, wird jedoch erst in Große Räder erklärt.

Große Räder

Hier taucht Spike nur ganz am Ende auf. Er fährt kurz nach Mitternacht mit seinem Lieferwagen hinter Rocky und dessen Kollegen Leo her. Rocky fühlt sich dadurch bedrängt, beschleunigt den Wagen im stark angetrunkenen Zustand und knallt in einen Mercury hinein, der ihm entgegenkommt. Schadenfroh fährt Spike an den beiden Wracks vorbei.

Warum reagiert Rocky so gereizt, wenn er Spike sieht? Spike hat ein Kind mit der Frau von Rocky und diese möchte sich deshalb von ihm scheiden lassen. Für Rocky ist das Kind genauso fischäugig wie der Vater. Sein Versuch den Milchmann zu erschießen wurde durch eine Überdosis Bier und den Anruf seiner Frau bei der Polizei verhindert.


V E Artikel über Morgenlieferung
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Nella MackenzieSpike MilliganJohnny Rockwell
Sonstiges: Große Räder (verwandte Kurzgeschichte) • Livraisons Matinales (Dollarbaby) • Spikes Morgenlieferung
V E Artikel über Große Räder
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Bob DriscollLeo EdwardsSpike MilliganJohnny Rockwell
Sonstiges: Morgenlieferung (verwandte Kurzgeschichte) • Der Fornit (weitere Sammlung)