+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sprechender Dämon

Aus KingWiki
Version vom 11. Januar 2016, 10:25 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] DT-Charakterkats)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sprechende Dämon gehört zu den Dämonen aus dem Dunkler-Turm-Zyklus von Stephen King.

Als Roland in den Keller der Zwischenstation hinabsteigt, hört er diesen Dämon stöhnen. Das Geräusch, das sich bald in ein keuchendes Atmen verwandelt, kommt hinter einer der schiefen Sandsteinwände des Kellers hervor. Roland spricht das Wesen in der Hohen Sprache an, worauf es mit einer leisen, schleppenden Stimme antwortet, die Rolands toter Geliebten Alice aus Tull ähnelt. Nachdem er die Warnung des Dämons über die Drawers und Jake Chambers gehört hat ("Geh vorsichtig über die Drawers, Revolvermann. [...] Solange du mit dem Jungen unterwegs bist, hat der Mann in Schwarz deine Seele in der Tasche"), stößt er die Hand durch die Mauer, greift hinein und zieht dann dort einen menschlichen Kieferknochen hervor; so hatte man Roland den Umgang mit Dämonen beigebracht. Wie schon das alte Sprichwort sagt:

   
Sprechender Dämon
Nimm den Tod von den Toten; nur ein Leichnam mag wahre Prophezeiungen verheißen.
   
Sprechender Dämon

Vom ersten Augenblick, an dem Roland das Stöhnen hörte, wusste er, dass hinter den Sandsteinquadern eine Leiche lag. Solche Leichen können von Geistern besessen sein und sich als mächtiger Beschwörungszauber erweisen, sollte man gegen andere dämonische Wesen antreten müssen. Später, beim Orakel, wird sich das bewahrheiten.


V E Artikel über Schwarz
RomanDunkler-Turm-ZyklusRevision von SchwarzOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: AliceBrownJake ChambersCortDavidRoland DeschainGrenzbewohnerHaxLangsame MutantenMann in SchwarzSheb McCurdyNortPappa DocSylvia PittstonZoltan
Orte: GileadGolgathaMittweltMohainewüsteNeu-KanaanTauntonTullZwischenstationZyklopenhaftes Gebirgsmassiv
Sonstiges: Bewohner von TullDer Dunkle TurmHorn der DeschainKaKieferknochenMannbarkeitsprüfungMultiversumOrakelRevolvermannTarotkartenWiederaufnahme
Dämone und Geister
Dämon der Villa  –  Dämon des Sprechenden Rings  –  Orakel  –  Sprechender Dämon