+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sprengstoff

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sprengstoff
Cover von Sprengstoff
Deutscher Titel Sprengstoff
Originaltitel Roadwork
Autor Richard Bachman
Widmung Zur Erinnerung an Charlotte Littlefield. (Sprüche 31, 10-28)
Herausgabe (orig.) 1981
Verlag (orig.) Signet
Herausgabe (dt.) 1986
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Nora Jensen
Länge ~ 89.000 Wörter
Hauptpersonen
  • Barton George Dawes
  • Rechtsanwalt Fenner
  • Olivia Dawes
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
ISBN 3548263313

Sprengstoff ist ein Roman von Stephen King unter seinem Pseudonym Richard Bachman.

Inhalt

+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Barton George Dawes, der Geschäftsführer einer Wäschereifiliale in einer amerikanischen Grossstadt, ist ein Gescheiterter, der ohne Hoffnung auf sein verpfuschtes Leben zurückblickt, eine zutiefst gespaltene Persönlichkeit. In Alpträumen und verrückten Ausbrüchen bahnt sich sein Destruktionstrieb einen Weg nach aussen, der unweigerlich in die Selbstzerstörung führen muss. Als seine Wäscherei und sein Wohnhaus dem Ausbau eines Highway weichen müssen, dreht Dawes durch. Er legt Bomben, um den Baubeginn hinauszuzögern. Mit Waffen und Sprengstoff reichlich versorgt, setzt er sich gegen die Räumung seines Hauses zur Wehr und eröffnet das Feuer auf die Polizei ....

Verbindungen

Der Arbeitsplatz von George ist die Blue Ribbon Wäscherei. Die Mutter von Carrieta White ist ebenfalls dort angestellt (siehe Carrie). Auch der Mangler aus der Kurzgeschichte "Der Mangler" steht in dieser Wäscherei.