Squad D

Squad D
Originaltitel Squad D
Länge ~ 2.500 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Squad D (wörtlich: Trupp D) ist der Titel einer Kurzgeschichte von Stephen King, die dieser Ende der 1970er Jahre schrieb, und die 2018 in Richard Chizmars Anthologie Shivers VIII erschien.

Inhalt

Hauptartikel: Squad D: Inhaltsangabe

Josh Bortman ist das einzige Mitglied des Trupps D, das noch am Leben ist. Er befand sich im Krankenhaus, als die anderen neun Mitglieder des Teams einer Falle des Vietcongs am 08. April 1974 zum Opfer fielen. Ein Foto zeigte alle neun Mitglieder – nur Josh war nicht darauf. Aber Dale Clewson – Vater des toten Billy – versucht verzweifelt, Josh zu erreichen, nachdem der Überlebende auf einmal doch auf dem Foto zu sehen ist. Allerdings ist Dale zu spät, da Josh sich selbst das Leben nahm und so mit seinen Freunden wieder zusammenkam – im Tod, wie auch auf dem Bild.

Wissenswertes

  • King schrieb die 11-seitige Geschichte für Harlan Ellisons Sammlung Dangerous Visions III. Ellison fand aber, dass die Geschichte noch nicht gut genug für die Anthologie war und lehnte sie ab.
  • Richard Chizmar, Leiter des amerikanischen Verlags Cemetery Dance Publications, sicherte sich die Rechte an einer Veröffentlichung. Die Geschichte wird 2018 in der achten Ausgabe seiner Anthologiereihe Shivers erscheinen. Verschiedene Ausgaben sind geplant. Sowohl eine Taschenbuchausgabe, als auch eine 802 Kopien starke limitierte und signierte Ausgabe. 52 Bücher davon sind mit einem Schuber verfügbar.