Stan ist Billys Vater in der Rahmenhandlung von Stephen Kings Drehbuch Creepshow.

Er hasst Comics, insbesondere das namens Creepshow, mit dem er seinen Sohn erwischt hat. Keineswegs will er zulassen, dass Billy solchen Schund über wiederkehrende Leichen liest – er glaubt, Gott hat Väter geschaffen, damit sie ihre Kinder vor genau so etwas bewahren.

Zwar protestiert seine Frau Maxine schwach, doch Stan lässt sich weder von ihr noch von dem Jammern seines Sohnes abbringen – er will den Comic in den Müll werfen, der morgen abgeholt werden soll. Als Billy sich verteidigt, Creepshow sei auch kein größerer Schund als Daddys Sexheftchen, fängt er sich auch noch eine Ohrfeige ein. Und der Comic landet im Mülleimer.

Doch Billy hatte schon vor längerem die Voodoo-Puppe bestellt, für die auf der Rückseite dieses Comics geworben wurde. Am nächsten Morgen sitzt Stan übelgelaunt am Frühstückstisch: Er hat wegen seines steifen Halses die ganze Nacht kaum schlafen können. Und jetzt sind die Schmerzen schlimmer als je zuvor, als würde ihn jemand mit einer Nadel stechen.

Freilich passiert genau das: Billy sitzt mit der Voodoo-Puppe, an die er Haare seines Vaters geklebt hat, in seinem Zimmer und sticht sie eifrig mit einer Nadel.


V E Artikel über Creepshow
DrehbuchComicFilmFortsetzungFortsetzung 2Inhaltsangabe • Coverpage
Charaktere: BillyHank BlaineNorman und Mrs. CastonmeyerDexter BradleyMrs. DanversGeorge GendronCharlie GeresonFamilie Grantham (Bedelia, CassNathan, Richard, Sylvia) • Hausmeister der UniversitätMaxineMrs. McCarthySergeant MeggsHenry und Wilma NorthrupUpson PrattRichard und Tabby RaymondCarl ReynoldsStanFamilie Verrill (Mutter Anita, Jordy, Vater) • Richard und Becky VickersHarry WentworthMr. WhitePeter Yarbro
Schauplätze: Amberson HallCather HallManhattanPaellaRydersee
Sonstiges: Die KisteVatertagWesen aus der KisteVoodooZombies
Kurzgeschichten: Die Kiste (alle Artikel, Charakterlisten) • Weeds