Stella Flanders

Stella Flanders ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Die Meerenge.

Stella ist die Hauptfigur der Geschichte. Sie wird am 19. November 1884 als Stella Goodlin auf Goat Island geboren und hat es nach eigenen Angaben bis zu ihrem Tod knapp 100 Jahre später nie verlassen, selbst 1938, als die Meerenge zugefroren war und man zu Fuß hinübergehen konnte, hat sie diese sensationelle Möglichkeit ausgeschlagen - weil Waschtag war. Nur Stellas Armbanduhr war schon auf dem Festland - zur Reparatur.

Stella mag die Insel. Hier hält man zusammen, hier kennt man die kleinen Geheimnisse der Nachbarn und Freunde.

Zusammen mit ihrem Ehemann Bill (der starb 1967) hat sie mit Alden und Jane zwei Kinder. Alden bleibt bei ihr, Jane versucht ihre Mutter zu bewegen, in die Stadt zu ziehen, wogegen sich Stella allerdings vehement wehrt.

Auch die Inselbewohner können sich nicht vorstellen, dass es Alden gelingen könnte, seine Mutter von der Insel wegzubringen, wenn sie einmal ernsthaft krank würde. Sie wissen allerdings nicht, dass Stella tatsächlich schon seit längerem Schmerzen hat und gelegentlich Blut ausscheidet - die alte Dame macht sich keine Illusionen: Es ist wohl Magenkrebs, an dem schon mehrere ihrer Verwandten gestorben sind. Sie sucht jedoch keinen Arzt auf und spricht auch mit niemandem darüber. Allerdings schreitet die Krankheit zunächst nur langsam voran, doch im Laufe des Jahres 1979 werden die Schmerzen stärker und sie wird sich darüber klar, dass ihr Leben wohl bald zu Ende geht. Diese Aussicht nimmt Stella jedoch gelassen, denn sie hat ein sehr hohes Alter erreicht und alle ihre gleichaltrigen Freunde sind bereits seit langem verstorben.

Ende 1979 beginnt sie, ihren toten Ehemann zu sehen. Immer häufiger, bis sie im März des folgenden Jahres weiß, was er von ihr erwartet. Sie geht über die gefrorene Meerenge in Richtung Racoon Head und trifft dort auf Bill, Bull Symes und viele andere Freunde und Bekannte die bereits gestorben sind.

Als man ihre Leiche später findet, sind die die Ärzte erstaunt - über das riesige Laufpensum, das Stella in der kalten Nacht zurückgelegt haben muss, obwohl ihr Körper schon ganz zerfressen vom Krebs war.


V E Artikel über Die Meerenge
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Mary DodgeAlden FlandersJane FlandersStella FlandersHattie StoddardBull SymesEttie WilsonNorman Wilson
Orte & Sonstiges: Liebst du?Goat IslandThe Secretary of Dreams, Der Gesang der Toten, Das Stephen King Buch (weitere Sammlungen)