+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Stephen King's The Dark Tower: The Complete Concordance (Revised & Updated): Rezension

Aus KingWiki
Version vom 15. November 2017, 10:30 Uhr von Vermis (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Rezensionen/Intro}} ==Vermis (5 / 5)== right Nachdem King mit ''Wind'' einen weiteren Roman zum…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Vermis (5 / 5)

DT Companion 01.jpg

Nachdem King mit Wind einen weiteren Roman zum Dunklen Turm schrieb, hat Robin Furth das zum Anlass genommen, ihre Konkordanz zum Zyklus zu überarbeiten. Nach den zwei einzelnen Ausagben zu den Bänden 1 - 4 und den Bänden 5 - 7, sowie der Gesamtausgabe, ist Stephen KIng's The Dark Tower: The Complete Concordance (Revised & Updated) die vierte Veröffentlichung des Sachbuchs.

Zuerst zum Buch an sich: Es hat Hardcovergröße und passt vom Cover her zu den restlichen 8 (Taschenbuch) Bänden des Zyklus von Hodder. Imposant und robust, die Zeichnungen im Anhang kommen so auch wesentlich besser zur Geltung, als bei dem normalgroßen deutschen Taschenbüchern.

Der Inhalt ist nicht zu sehr verändert worden - hauptsächlich ergänzt. Durch Wind wurden hier nun die neuen Figuren, Orte, Gegenstände und so fort mit einbezogen. Auch eine neue Zeichnung ist jetzt im Anhang, eine Karte von Debaria.

Diese (vorerst) komplette Konkordanz hat zwar immer noch ein paar Schwächen - die Sprache der Toten fehlt völlig, einige Begriffe der Hohen Sprache sucht man ebenfalls vergebens - trotzdem ist diese erweiterte Ausgabe ihr Geld wert und ein nützliches Werk für jeden Turmleser.

Einziges größeres Manko: Es existiert natürlich keine deutsche Version von dieser Ausgabe. Und auch von der zweigeteilten Konkordanz von damals, ist nur noch der zweite Teil im Handel erhältlich. Somit gilt erneut, wer Englisch kann, zugreifen.

Fazit: Gemeinsam mit Bev Vincents The Dark Tower Companion ein tolles, erweitertes Nachschlagwerk.