+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephen King

3 Byte hinzugefügt, 13:07, 26. Nov. 2015
[Bot] Korr. Dunkler Turm -> Der Dunkle Turm
Im November [[1979]] wurde mit ''[[Brennen muss Salem (Film)|Brennen muss Salem]]'' auf der erste Fernsehfilm nach einer King-Vorlage ausgestrahlt. Wie bei den Kinofilmen sollten noch viele weitere folgen.
Im Sommer [[1980]] kauften die Kings ein großes Haus im historischen Viertel Bangors, und King stiftete seine Manuskripte der University of Maine in Orono. Während King weitere Kurzgeschichten schrieb, begann er mit der Arbeit an seinem Mammutroman ''[[ES]]'' (orig. ''IT''). ''Feuerkind'' erschien und verkaufte im ersten Jahr fast 300.000 Exemplarer im Hardcover, über 100.000 Exemplarer mehr als ''Dead Zone''. Kings Stern am literarischen Himmel stieg unaufhaltsam, eine Tasache, die auch das ''People's Magazine'' berücksichtigte, als es ihn zum ''Schriftsteller des Jahres'' ernannte. Von ''Cujo'', Kings drittem Roman bei ''Viking'', mit dem er seinen von McCauley ausgehandelten Vertrag erfüllte, brachte der Verlag [[1981]] gleich eine Erstauflage von 350.000 gebundenen Exemplaren auf den Markt. In diesem Jahr erschien bereits ein Auszug aus dem Roman ''ES'', wenngleich dessen Veröffentlichung noch auf sich warten lassen sollte, und King publizierte auch die ersten der seit [[1970]] entstandenen Geschichten um den [[Revolvermann]] [[Roland Deschain]], die schließlich zu einem siebenbändigen {{dt}} um den [[Dunkler Der Dunkle Turm|Dunklen Turm]] werden sollten.
Ansonsten musste er seine literarischen Aktivitäten etwas einschränken, da er eine Rolle im Film ''Creepshow'' übernahm, der nach seinem Drehbuch ab Mai [[1981]] von [[George A. Romero]] abgedreht wurde, mit dem ihn spätestens von diesem Zeitpunkt an eine Freundschaft verband. Es sollte noch zu einigen weiteren Zusammenarbeiten Kings mit Romero und dessen Produktionsgesellschaft kommen. Während der Dreharbeiten begann King einen neuen Roman mit dem Titel ''[[The Cannibals]]''.

Navigationsmenü