+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephen King

15 Byte hinzugefügt, 14:08, 8. Jan. 2016
Kindheit
An jenem 4. Oktober 1957 hatten die Sowjets den ersten Sputnik in eine Umlaufbahn geschossen. Der Kinobesitzer unterbrach die Vorführung des Films ''Fliegende Untertassen greifen an'' und gab den Satellitenstart bekannt: "In diesem Augenblick wurde die Wiege brutal geöffnet und wir alle fliegen hinaus. Es war das Ende des schönen Traums [...] und der Anfang eines Alptraums." Für viele Amerikaner stellte dieses Ereignis ein Trauma dar, da sie dachten, die Sowjetunion wäre nun in der Lage, den Kalten Krieg für sich zu entscheiden.
1958 zog Nellie Ruth King mit den beiden Söhnen nach [[Durham (Maine)|Durham]], [[Maine]], damit sie sich um ihre alten Eltern kümmern konnte. Drei Jahre später fand King seine Großmutter tot im Bett, erneut ein traumatisches Erlebnis, das er später in seiner [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] ''[[Omi]]'' verarbeitete. [[1959]] lernte er [[Christopher Chesley]] kennen, der sich ebenfalls für phantastische Literatur interessierte und Geschichten schrieb. Er entdeckte in einer alten Bücherkiste seines Vaters Titel des Horrorautors [[H. P. Lovecraft]] und den ''Avon Sampler'', eine der frühesten Anthologien der phantastischen Literatur. Natürlich gab es noch andere Quellen für phantastische Literatur. So wartete King nervös auf den Postzusteller, der jede Woche die ''Saturday Evening Post'' mit neuen Geschichten [[Ray Bradbury]]s oder Clarence Buddington Kellands brachte (siehe Nachwort von ''[[Frühling, Sommer, Herbst und Tod]]'')
King war für sein Alter groß und stämmig, aber in der Kleinstadt Durham unter Gleichaltrigen schon allein wegen seiner Interessen in gewisser Hinsicht ein Außenseiter - ein weiteres Motiv, von dem Romane wie ''[[Carrie]]'', ''[[Christine]]'' oder ''[[ES]]'' leben. Oft war er krank, was ihm die Zeit gab, immer mehr zu schreiben. Nachdem er dann eine [[Schreibmaschine]] bekommen hatte, weitete sich seine literarische Aktivität in zweierlei Hinsicht aus. Zum einen schickte er schon mit zwölf Jahren seine Geschichten an [[Verlag|Verleger]]. Hauptsächlich an Genre-Magazine wie ''Fantastic'' und ''The Magazine of Fantasy and Science Fiction''. Zum anderen druckte er sie selbst auf der Offset-Presse seines Bruders, der darauf die kleine Zeitung ''[[Dave's Rag]]'' herstellte, an der auch Steve mitarbeitete und versuchte, die einzelnen Exemplarer auf dem Schulhof der Lisbon High School zu verkaufen. So erinnert er sich zum Beispiel an seine zwölfseitige ''Romanfassung'' des Films ''Das Pendel des Todes'' von [[Edgar Allan Poe]], von der er 250 Exemplare druckte und in drei Tagen tatsächlich siebzig Stück verkaufte.

Navigationsmenü