+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephen King

8 Byte hinzugefügt, 16:43, 4. Mär. 2016
[Bot] Stadt -> Ort
Von [[1966]] bis [[1970]] studierte King Englisch an der [[Universität von Maine]], wo er seine spätere Frau [[Tabitha King|Tabitha]] (geborene Spruce) kennen lernte.
Ab 1971, nach Abschluss seines Studiums, unterrichtete King in der [[Ort|Stadt]] [[Hampton]] in Maine als [[Lehrer|Englischlehrer]]. Sein Einkommen reichte jedoch kaum aus, um seine Familie zu ernähren, weswegen er nebenbei nachts als Bügler in einer Wäscherei arbeitete. So verblieb ihm nur wenig Freizeit, die er nutzte, um [[Kurzgeschichten]] zu schreiben. Obwohl es ihm hin und wieder gelang, eine Geschichte zu verkaufen, war er noch weit davon entfernt, sich sein Einkommen allein durch seine Arbeit als [[Schriftsteller]] sichern zu können. Bereits vor seinem ersten Erfolg schrieb King mehrere Romane, welche aber von den Verlegern nicht akzeptiert worden sind. Später veröffentlichte er sie überarbeitet unter dem Pseudonym [[Richard Bachman]].
Oft hat man dem Autor mit seinem ersten Roman ''[[Carrie]]'' einen "Erfolg über Nacht" konstatiert. Doch Stephen King hat sein Lehrgeld bezahlt. Nach frühesten Fanzinestories sammelte er Ablehnungsbescheide, profitierte er von Ratschlägen von Genremagazin-Herausgebern, veröffentlichte er in Schüler- und Universitätszeitschriften (Kurzgeschichten und [[Kolumnen]]). Der Weg zum Rum war hart gepflastert, und das große Ziel war immer noch nicht in Sicht. Noch immer reihte sich eine Enttäuschung an die andere. King schrieb den Roman ''[[Todesmarsch]]'' (orig. ''The Long Walk'') und reichte ihn nach Ermutigung durch seine Professoren Burton Hatlen und Carroll Terrell bei einem Wettbewerb für angehende Schriftsteller ein. Er wurde mit einem Formbrief abgelehnt.
:'''Hauptartikel: [[Castle-Rock-Zyklus]] und [[Castle-Rock-Trilogie]]
Viele Geschichten handeln von der fiktiven [[Ort|Stadt]] [[Castle Rock]], Maine. Hierbei kann die Handlung innerhalb der Stadt spielen oder sie wird lediglich erwähnt. Im Laufe der Zeit geht es mit Castle Rock jedoch bergab: Immer wieder geschehen [[Opfer von Frank Dodd|Morde]] oder sonstige Verbrechen in der Kleinstadt. In ''[[In einer kleinen Stadt]]'' wird ein Großteil der Stadt schließlich durch eine [[Explosion]] zerstört. In ''[[Premium Harmony]]'' wird Jahre später von einem wirtschaftlich herunter gekommenen Castle Rock berichtet.
Drei Geschichten um die Stadt bilden den [[Castle-Rock-Trilogie]], in dessen Fokus der aufstrebende [[Polizist|Sheriff]] [[Alan Pangborn]] steht:

Navigationsmenü