Steve Kemp

Steve Kemp ist Donna Trentons Liebhaber, mit dem sie ihren Ehemann Victor in Stephen Kings Roman Cujo betrügt.

Der Möbel-Restaurateur und Tennisliebhaber nutzt die Gunst der Stunde, als es in der Ehe der Trentons gerade kriselt. Als Victor geschäftlich nach New York City muss, tut er das nur widerwillig, weil er in der Tat vermutet, Donna könne seine Abwesenheit für einen Seitensprung nutzen.

Aber noch bevor er weg muss, zieht Donna an einem heißen, all ihre Nerven kostenden Sommertag einen Schlussstrich und schickt Kemp nach Hause, der doch tatsächlich mir nichts dir nichts in ihrer Küche auf sie wartete, um mit ihr Sex zu haben. Kemp droht ihr eine Vergewaltigung an und geht erst, als Donna ihm verspricht, dass sie sich mit aller Kraft wehren würde.

So geht es jedoch nicht; niemand serviert Steve Kemp ab, einen Mann mit einem schier unfassbaren Ego. Okay, er wird weiterziehen, da er ohnehin nicht dafür gemacht ist, an ein und demselben Ort zu bleiben, aber wird noch für etwas Chaos sorgen im Leben der Trentons. So kommt es, dass – als sich diese Ehe fast wieder einzurenken scheint – ein Brief in Victor Trentons Hände flattert:

   
Steve Kemp
Hallo Vic. Sie haben eine nette Frau. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, sie zu bumsen. Das Muttermal über ihren Schamhaaren. Ich finde, es sieht wie ein Fragezeichen aus. Haben Sie irgendwelche Fragen?
   
Steve Kemp

Besorgt, Victor könnte die Nachricht doch nicht erhalten haben, ruft er ihn auf der Arbeit an, erfährt aber, dass Trenton geschäftlich in New York ist. Das eröffnet ganz neue Perspektiven: Er könnte bei Donna vorbeifahren und sie doch noch vergewaltigen. Aber das Haus ist leer, sodass er zu Plan C greift und im Haus randaliert. Er onaniert ins Ehebett und flieht.

Als Victor schließlich die Polizei einschaltet, weil Donna nicht ans Telefon geht, kommen sie schnell auf Kemps Spur und verhaften ihn. Erst der hartgesottene Beamte der Staatsanwaltschaft Andy Masen kann ihn dazu bringen, sein Recht zu schweigen aufzugeben, als Kemp der Entführung verdächtigt wird. Kemp, in dessen Lieferwagen auch noch Marihuana und Kokain gefunden werden, gibt den Vandalismus im Haus zu. Von Donna und Ted aber weiß er natürlich nichts.

(Anmerkung: In der Filmversion waren die Darsteller von Donna Trenton (Dee Wallace) und Steve Kemp (der mittlerweile verstorbene Christopher Stone) in Wirklichkeit verheiratet.)

V E Artikel über Cujo
RomanFilmOriginal-HörbuchRomanauszugInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension (Roman)Rezension (Film)Klappentexte • Coverpage
Charaktere: George BannermanRoger BreakstoneJoe CamberBrett CamberCharity CamberCujoRoscoe FisherSteve KempAndy MasenGeorge MearaGary PervierRustyAlva ThorntonDonna TrentonTad TrentonVictor Trenton

Schauplätze: Castle RockTown Road Nummer 3

Sonstiges: Ad WorxCastle-Rock-ZyklusTierhorrorWorte an die UngeheuerIsolation1983