+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sweetheart Bandits

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sweetheart Bandits sind eine Charaktergruppe aus Stephen Kings Novelle 1922.

Henry James und seine Freundin Shannon Cotterie schreiben unter dem Decknamen "Sweetheart Bandits" 1922 Schlagzeilen, als das junge Liebespaar (das englishe Wort sweetheart bedeutet "Schatz" oder "Liebling") einige Verbrechen begeht, um sich eine neue Existenz aufzubauen. Sie benutzen einmal Henrys zweiten Vornamen als Familiennamen und geben sich als das Ehepaar Harry und Susan Freeman aus. Trotz ihrer Gewaltbereitschaft werden sie (nicht nur durch den Namen) eher in romantischer und verniedlichender Weise beschrieben: "der hübsche Hank" und "die süße Shannon".

Grund ihrer Misere ist Shannons ungewollte Schwangerschaft. Shannons Familie schickt das schwangere Mädchen fort, um zu studieren und das Baby später in ein Heim zu bringen. Henry hat jedoch andere Pläne und stachelt seine Freundin zum Ausbruch aus dem Internat an. Er überzeugt sie, das Kind zu bekommen und zu behalten. Mit Banküberfällen "verdienen" sie Geld, um ein neues Leben ohne die Zwänge ihrer Eltern zu beginnen. Auch wenn Wilfred James, Henrys Vater, nicht begeistert vom Verhalten seines Sohnes ist, erfüllt ihn dennoch ein Stolz, wie geschickt sein Sohn seine Aktionen plant und es schafft, auf freiem Fuß zu bleiben. Dabei gehen sie mit Gewaltandrohungen mittels Waffen vor und verletzen sogar den Polizisten Charles Griner schwer (er verliert ein Bein). Sie stehlen das Auto eines Mannes, lassen das Auto aber schnellstmöglich zurück, damit der hilfsbereite Mann, der keine Schuld an ihrem Schicksal hat, es wieder bekommt. Auch Griner gibt ihnen keine Schuld am Verlust seines Beines, da er sein Verhalten als dumme Provokation gegenüber den beiden beurteilt.

Schließlich geraten die beiden in einen Kugelhagel, wobei Shannon tödlich verletzt wird. Henry bringt sie in eine verlassene Hütte, wo sie in seinen Armen stirbt und er daraufhin Selbstmord begeht.

Der Geist von Arlette, die von Wilfed und seinem Sohn ermordete Ehefrau und Mutter, zeigt ihrem Mann die Taten und den Tod ihres gemeinsamen Sohnes in einer Vision - noch bevor die Ereignisse überhaupt stattfinden. Er hat jedoch keine Chance, die Geschehnisse zu ändern - eine schere Last für Wilf ... und Arlettes teuflische Rache.

Wissenswertes

  • Die Geschichte der Sweetheart Bandits ähnelt der Geschichte des berühmten Verbrecherpärchens Bonnie und Clyde.
  • Ebenso gibt es Parallelen zu Nona und dem Erzähler aus Nona.



V E Artikel zu 1922
NovelleInhaltsangabeVerfilmung • Rezensionen (Novelle, Film) • Novellensammlung
Charaktere: AcheloisFamilie Cotterie (Harlan, Sallie, Shannon) • Familie James (Arlette, Henry, Wilfred) • Frank JonesMr. Stoppenhauser
Sonstiges: 19221930St. EusebiusSweetheart BanditsTierhorror