+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Taduz Lemke

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Taduz Lemke ist der alte Zigeuner, der William Halleck in Richard Bachmans Roman mit einem Fluch belegt, weil dieser ungeschoren davonkommt, obwohl er die alte Frau Susanna Lemke fahrlässig tötete.

Lange nimmt Bill wie selbstverständlich an, Lemke sei Susannas Mann, bis sich herausstellt, dass er in Wirklichkeit ihr Vater und bereits weit über 100 Jahre alt ist. Lemke leidet an einer Krankheit (Krebs?) die seine Nase zu großen Teilen zerstört hat, was ihn noch älter aussehen lässt. Er verfügt über magische Fähigkeiten; seine drei Flüche sind äußerst effektiv. Offenbar haben auch die Mitglieder seiner Familie Angst vor ihm, da sie seinen Befehlen bedingungslos gehorchen; seine Enkelin bezeichnet ihn als den letzten der großen "Magyaren-Häuptlinge" der niemals nachgeben werden.

Erst als Richard Ginelli ihn mit Waffengewalt dazu zwingt, erklärt er sich bereit, den Fluch von William zu nehmen, was diesem am Ende aber auch nichts mehr bringt.


V E Artikel über Der Fluch
RomanFilmInhaltsangabeRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: William, Heidi und Linda HalleckTaduz LemkeRichard GinelliCary RossingtonDuncan Hopley
Sonstiges: Drei FluchopferRichard BachmanPortal: Richard Bachman