+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tak: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (portalhinweis)
K (Rolle in ''Regulator'')
Zeile 27: Zeile 27:
 
[[Benutzer:Croaton#Woran ich gerade arbeite|In Arbeit!]]
 
[[Benutzer:Croaton#Woran ich gerade arbeite|In Arbeit!]]
  
 
{{weiterführend_Desperation}}
 
 
[[Kategorie:Charakter]] [[Kategorie:Desperation und Regulator]]
 
[[Kategorie:Charakter]] [[Kategorie:Desperation und Regulator]]

Version vom 21. Dezember 2007, 11:57 Uhr

Tak (schwankende Aussprache) ist ein Dämon, der sowohl in Stephen Kings Roman Desperation als auch in Richard Bachmans Roman Regulator eine Rolle spielt (zum Hauptartikel Unterschiede zwischen Desperation und Regulator).

Rolle in Desperation

Der Name fällt erstmals, als der irre, von eben diesem Dämon besessene, Polizist Collie Entragian das Wort Tak! mehrfach wie einen Ausruf gebraucht. Dass der Dämon selbst Tak heißt, erfährt der Leser erst im dritten Teil des Romans.

Tak ist ein so genannter Außenseiter wie Pennywise (aus ES) oder das Wesen, das Sara Tidwell in unsere Welt bringen wollte (in Sara) und haust in der China-Mine im Wüstenort Desperation. Das Wesen spricht die Sprache der Toten und kann mit Hilfe seiner Götzenfiguren, der Can-Tahs, Menschen beherrschen, sie aber auch völlig übernehmen, wobei seine wahre Seele jedoch immer in der trichterförmigen Grube, dem ini, wohnt, dem es nicht entkommen kann.

Erstmals stößt man bei Bauarbeiten 1859 auf das Wesen, doch eine Sprengung verschließt den Schacht sofort wieder und sperrt Tak über 130 Jahre erneut ein. 1996 jedoch wird Taks Höhle wieder freigelegt - und das Böse kann sich ausbreiten.

Taks Problem: Er ist viel zu mächtig und intensiv, um von einem Wirt (dem Can-Tak) lange ertragen werden zu können; alle Körper schwellen unmittelbar nach seinem Eindringen an, nutzen sich schnell ab und fallen förmlich auseinander, immer ausgehend von einer Krankheit des Wirtes (von der dieser meist gar nichts wusste). Collie Entragian ist bei weitem sein stärkster Körper.

Nach seinen Amokläufen in Desperation muss der Dämon Leute von außerhalb in die Stadt schaffen, um weitere Wirte zu haben – ohne dies zu beabsichtigen, sorgt er somit für David Carvers Ka-Tet und seinen eigenen Untergang. Was Tak will (außer zu Morden) ist unklar und laut David Carver nicht von Belang.

Taks Wirte in Desperation sind (in chronologischer Reihenfolge):

Tak richtet seine Wirte zugrunde

Von seinen Can-Tahs besessen sind:

Rolle in Regulator

In Arbeit!