+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Talisman: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K
([Bot] Roman -> Bibliographie)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Talisman''' ist eine Kristallkugel von vielleicht einem Meter Umfang, verziert mit den Abbildungen auf einem Globus. Er ist die Achse aller Welten und leuchtet in sämtlichen Farben, die es gibt, aber hauptsächlich in weißem Licht. Nach ihm ist der [[Roman]] ''[[Der Talisman]]'' von [[Stephen King]] und [[Peter Straub]] benannt.
+
Der '''Talisman''' ist eine Kristallkugel von vielleicht einem Meter Umfang, verziert mit den Abbildungen auf einem Globus. Er ist die Achse aller Welten und leuchtet in sämtlichen Farben, die es gibt, aber hauptsächlich in weißem Licht. Nach ihm ist der [[Bibliographie|Roman]] ''[[Der Talisman]]'' von [[Stephen King]] und [[Peter Straub]] benannt.
  
 
Seine Macht ist sehr vielfältig und sehr mächtig. Zum einen kann er Schwerverletzte heilen, aber auch schon durch bloße Berührung töten. Noch dazu kann er Veränderungen in sämtlichen Welten auslösen. Zu seinem Schutz wird er im Ballsaal des [[Schwarzes Hotel|Schwarzen Hotel]]s aufbewahrt. Nur ein Auserwählter, welcher sich würdig erwiesen hat und den Talisman nur für eine gute Sache einsetzen würde, kann ihn von dort holen. Außerdem darf diese Person keinen [[Twinner]] haben, sondern muss einzigartig sein. Andererseits tötet das Schwarze Hotel jeden Eindringling, der es wagt auch nur das Hotel zu betreten. Trotz seiner ungeheuren Kräfte ist er jedoch anfällig für Zerstörung.
 
Seine Macht ist sehr vielfältig und sehr mächtig. Zum einen kann er Schwerverletzte heilen, aber auch schon durch bloße Berührung töten. Noch dazu kann er Veränderungen in sämtlichen Welten auslösen. Zu seinem Schutz wird er im Ballsaal des [[Schwarzes Hotel|Schwarzen Hotel]]s aufbewahrt. Nur ein Auserwählter, welcher sich würdig erwiesen hat und den Talisman nur für eine gute Sache einsetzen würde, kann ihn von dort holen. Außerdem darf diese Person keinen [[Twinner]] haben, sondern muss einzigartig sein. Andererseits tötet das Schwarze Hotel jeden Eindringling, der es wagt auch nur das Hotel zu betreten. Trotz seiner ungeheuren Kräfte ist er jedoch anfällig für Zerstörung.

Aktuelle Version vom 2. Februar 2016, 16:29 Uhr

Der Talisman ist eine Kristallkugel von vielleicht einem Meter Umfang, verziert mit den Abbildungen auf einem Globus. Er ist die Achse aller Welten und leuchtet in sämtlichen Farben, die es gibt, aber hauptsächlich in weißem Licht. Nach ihm ist der Roman Der Talisman von Stephen King und Peter Straub benannt.

Seine Macht ist sehr vielfältig und sehr mächtig. Zum einen kann er Schwerverletzte heilen, aber auch schon durch bloße Berührung töten. Noch dazu kann er Veränderungen in sämtlichen Welten auslösen. Zu seinem Schutz wird er im Ballsaal des Schwarzen Hotels aufbewahrt. Nur ein Auserwählter, welcher sich würdig erwiesen hat und den Talisman nur für eine gute Sache einsetzen würde, kann ihn von dort holen. Außerdem darf diese Person keinen Twinner haben, sondern muss einzigartig sein. Andererseits tötet das Schwarze Hotel jeden Eindringling, der es wagt auch nur das Hotel zu betreten. Trotz seiner ungeheuren Kräfte ist er jedoch anfällig für Zerstörung.

Es ist Jack Sawyers Aufgabe den Talisman zu holen, um damit seine Mutter und die Königin der Territorien zu retten. Auf diese Reise schickt ihn Speedy Parker, der weiß, dass Jack den Talisman nur holen kann, wenn er sich als würdig erweist. Deswegen schickt er Jack auch von einer Küste des Landes zur anderen, ohne große Hilfe und Unterstützung mitzugeben. Tatsächlich wurde prophezeit, dass es ein Junge namens Jason sein wird, der den Talisman holen wird. Jener Jason, Jacks Twinner, ist jedoch schon gestorben. Neben Jack begehrt auch Morgan Sloat den Talisman, doch dieser möchte ihn zerstören, damit er zum Herrscher aller Welten wird.

Jack besteht viele Gefahren und Abenteuer, bis er schließlich das Schwarze Hotel erreicht. Schon kurz vorher ruft ihn der Talisman zu sich, ein Zeichen, dass sich Jack als würdig erwiesen hat. Selbst die Hindernisse im Hotel überwindet er und kann so den Talisman berühren. Dabei finden eine Reihe von Ereignissen statt, die sich auf alle Welten auswirken. Böse werden getötet oder töten sich selber, Gute haben ein Glücksgefühl und führen danach ein besseres Leben. Der verfluchte Ort, in dem das Schwarze Hotel steht, Point Venuti, wird durch ein Erdbeben zerstört. Jack nutzt den Talisman zunächst, um seinen Freund Richard Sloat zu heilen. Fast begeht er dabei einen Riesenfehler, als er Richard aus purer Habgier den Talisman nicht geben will. Dieser jedoch mag keinen habgierigen Besitzer. Jack gibt ihn dann doch Richard.

Seine vernichtende Kraft demonstriert er, als sich Jack seinen Feinden, Morgan und Sunlight Gardener stellt. Zunächst wirft er Gardeneres Licht seines Zielfernrohrs zurück und vernichtet dabei das Gewehr mit solcher Kraft, dass Gardener große Verletzungen davonträgt. Im anschließenden Kampf zwischen Gardener hält Jack ihm den Talisman an die Stirn ... und Gardener zerschmilzt in Sekundenschnelle.
Auch Morgan stirbt durch den Talisman. Als Jack in ihrem Endkampf bereit ist, den Talisman freiwillig herzugeben, richtet Morgan seine Blitzeschleuder auf den Talisman, um ihn zu zerstören. Dieser jedoch wirft das Licht zurück, verbrennt Morgan und wirft ihn in das Nichts zwischen den Welten (vergleiche auch Flitzerdunkel).

Anschließend verbraucht Jack fast die ganze Kraft des Talismans, als er Richard und Speedy von schweren Verletzungen heilt. Trotzdem reicht seine Kraft noch aus, um seine Mutter zu retten. Sämtliche Kraft aller Welten fließt aus ihm heraus und er heilt Lily vollständig, während von ihm selber nur eine schwache, leere Hülle zurückbleibt. Schon bald ist der Talisman verschwunden. Er hat seine Aufgabe erfüllt - ist er nun vielleicht an einem anderen Ort, an dem er irgendwann einmal gebraucht wird?


V E Artikel über Der Talisman
RomanFilmprojektInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • LogikfehlerKlappentexteRezension (Roman, Originalhörbuch) • Coverpage
Charaktere: Lily CavanaughLaura DeLoessianElroyLewis FarrenReuel GardenerSunlight GardenerLester ParkerJack SawyerMorgan SloatRichard SloatWolf
Schauplätze: Alhambra Inn and GardensPavillonRegionSchwarzes HotelSunlight-HeimThayer SchoolVerheertes Land
Sonstiges: A Chat with Peter StraubFarrens MünzeFlippenGenau hier und jetztGitarrenplektronJacks MurmelMorgans BlitzeschleuderNachrichten aus aller WeltSawyer & SloatTalismanTwinnerPeter Straub