+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ted Brautigan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
([Bot] Korr. Dunkler Turm -> Der Dunkle Turm)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Hearts in Atlantis fr kino.jpg|right|thumb|[[Anthony Hopkins]] als Ted Brautigan]]'''Theodore Stevens '' 'Ted' '' Brautigan''' hat seinen ersten Auftritt in der ersten Novelle ''Niedere Männer in Gelben Mänteln'' (orig. ''Low Men in Yellow Coats'') aus ''[[Atlantis]]''. Er ist einer der stärksten [[Brecher]], die vom [[Scharlachroter König|Scharlachroten König]] gefangen gehalten werden, um die [[Balken]] des [[Dunkler Turm|Turms]] zu zerstören.  
+
[[Bild:Hearts in Atlantis fr kino.jpg|right|thumb|[[Anthony Hopkins]] als Ted Brautigan]]'''Theodore Stevens ''Ted'' Brautigan''' hat seinen ersten Auftritt in der ersten Novelle ''[[Niedere Männer in Gelben Mänteln]]'' (orig. ''Low Men in Yellow Coats'') aus ''[[Atlantis]]''. Er ist einer der stärksten [[Brecher]], die vom [[Scharlachroten König]] gefangen gehalten werden, um die [[Balken]] des [[Der Dunkle Turm|Turms]] zu zerstören.  
  
Über Teds  Geburtsjahr ist King sich selbst nicht einig. In der Novelle aus ''Atlantis'' sagt er, dass er im Jahr 1894 geboren wurde. Im letzten Teil der [[Dunkler Turm Zyklus|Turm Saga]] - ''[[Der Turm]]'' - finden wir heraus, dass er [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1898|1898]]er Jahrgang ist. Aufgewachsen ist er in Milford, Connecticut. Seit er sechs oder sieben war, wusste er, dass er telepatische Fähigkeiten hatte (siehe auch [[Tranny]]). Jahre später fand er heraus, dass er ein '' 'Katalysator' '' (orig.: ''facilitator'') ist. Er ist in der Lage, die Stärke der ihn umgebenden Brecher zu erhöhen und sogar mit Nicht-Telepathen über Gedanken zu kommunizieren. Außerdem wirkt er beruhigend auf andere Brecher. Sie folgen ihm, wenn er ihnen ein Ziel vorgibt.
+
Über Teds  Geburtsjahr ist King sich selbst nicht einig. In der Novelle aus ''Atlantis'' sagt er, dass er im Jahr 1894 geboren wurde. Im letzten Teil der [[Dunkler-Turm-Zyklus|Turm-Saga]] - ''[[Der Turm]]'' - finden wir heraus, dass er [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1898|1898]]er Jahrgang ist. Aufgewachsen ist er in Milford, Connecticut. Seit er sechs oder sieben war, wusste er, dass er telepatische und [[hypnotisch]]e Fähigkeiten hatte (siehe auch [[Tranny]]). Jahre später fand er heraus, dass er ein '' 'Katalysator' '' (orig.: ''facilitator'') ist. Er ist in der Lage, die Stärke der ihn umgebenden Brecher zu erhöhen und sogar mit Nicht-Telepathen über Gedanken zu kommunizieren. Außerdem wirkt er beruhigend auf andere Brecher. Sie folgen ihm, wenn er ihnen ein Ziel vorgibt.
  
Er schrieb sich an der Harvard-Universität im Jahr 1916 ein und besuchte nebenher einige Kurse und Arbeitsgemeinschaften. Er beendete sein Studium vier Jahre darauf.  
+
Er schrieb sich an der [[Harvard University|Harvard-Universität]] im Jahr 1916 ein und besuchte nebenher einige Kurse und Arbeitsgemeinschaften. Er beendete sein Studium vier Jahre darauf.  
  
 
Als er im Jahr 1935 beraubt wurde, tötete er den Dieb allein durch seine mentale Kraft. Die folgenden 20 Jahre verdiente er sich mit vielen Arbeiten das Geld und reiste so durch die ganze USA. Im Jahr 1955 nahm er eine Stelle in Kalifornien an, ohne zu wissen, dass man ihn als '''[[Brecher]]''' eingestellt hatte. Nachdem er zu seinem Schrecken seine wahre Aufgabe herausfand, konnte er mit Hilfe von [[Sheemie Ruiz]] in "unsere" Welt fliehen.  
 
Als er im Jahr 1935 beraubt wurde, tötete er den Dieb allein durch seine mentale Kraft. Die folgenden 20 Jahre verdiente er sich mit vielen Arbeiten das Geld und reiste so durch die ganze USA. Im Jahr 1955 nahm er eine Stelle in Kalifornien an, ohne zu wissen, dass man ihn als '''[[Brecher]]''' eingestellt hatte. Nachdem er zu seinem Schrecken seine wahre Aufgabe herausfand, konnte er mit Hilfe von [[Sheemie Ruiz]] in "unsere" Welt fliehen.  
  
Er landet im Jahr [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1960|1960]], wo er auf den Jungen [[Bobby Garfield]] trifft. Er zieht am 26. April 1960 in die Broad Street 149 in Harwich, [[Connecticut]] ein, immer auf der Suche nach den [[Niedere Männer|Niederen Männern]], die ihn verfolgen. Er stellt Bobby ein, damit dieser nach seinen Gegnern und dessen [[Woran man die Niederen Männer erkennt|Zeichen]] Ausschau halten sollte. Allerdings hilft es nichts, da er wieder gefangen genommen wird und zurück nach [[Algul Siento]] gebracht wird. Er schafft es jedoch, im Jahr [[1965]] Bobby Garfield einen Brief zu schreiben.
+
Er landet im Jahr [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1960|1960]], wo er auf den Jungen [[Bobby Garfield]] trifft. Er zieht am [[26. April]] 1960 in die [[Broad Street 149]] in [[Harwich]], [[Connecticut]] ein, immer auf der Suche nach den [[Niedere Männer|Niederen Männern]], die ihn verfolgen. Er stellt Bobby ein, damit dieser nach seinen Gegnern und dessen [[Woran man die Niederen Männer erkennt|Zeichen]] Ausschau halten sollte. Allerdings hilft es nichts, da er wieder gefangen genommen wird und zurück nach [[Algul Siento]] gebracht wird. Er schafft es jedoch, im Jahr [[1965]] Bobby Garfield einen Brief zu schreiben.
  
 
Zusammen mit den Brechern Sheemie und [[Dinky Earnshaw]] hilft er dem [[Ka-Tet]] von [[Roland Deschain]], den Angriff auf Algul Siento vorzubereiten und durchzuführen. Dabei tötet er die Wache mit Namen Trampas und wird kurz darauf von [[Finli O'Tego]] angeschossen.
 
Zusammen mit den Brechern Sheemie und [[Dinky Earnshaw]] hilft er dem [[Ka-Tet]] von [[Roland Deschain]], den Angriff auf Algul Siento vorzubereiten und durchzuführen. Dabei tötet er die Wache mit Namen Trampas und wird kurz darauf von [[Finli O'Tego]] angeschossen.
Zeile 16: Zeile 16:
 
{{weiterführend_Atlantis}}{{DT-Brecher}}{{DEFAULTSORT:Brautigan, Ted}}
 
{{weiterführend_Atlantis}}{{DT-Brecher}}{{DEFAULTSORT:Brautigan, Ted}}
 
[[Kategorie:Atlantis]]
 
[[Kategorie:Atlantis]]
[[Kategorie:Charakter]][[Kategorie:Dunkler-Turm-Zyklus]][[Kategorie:Charakter aus dem DT-Zyklus]][[Kategorie:Charakter aus unserer Welt]]
+
[[Kategorie:Charakter]][[Kategorie:Dunkler-Turm-Zyklus]][[Kategorie:Charakter aus dem DT-Zyklus]]
[[Kategorie:Gute Person]]
+

Aktuelle Version vom 26. November 2015, 14:07 Uhr

Anthony Hopkins als Ted Brautigan
Theodore Stevens Ted Brautigan hat seinen ersten Auftritt in der ersten Novelle Niedere Männer in Gelben Mänteln (orig. Low Men in Yellow Coats) aus Atlantis. Er ist einer der stärksten Brecher, die vom Scharlachroten König gefangen gehalten werden, um die Balken des Turms zu zerstören.

Über Teds Geburtsjahr ist King sich selbst nicht einig. In der Novelle aus Atlantis sagt er, dass er im Jahr 1894 geboren wurde. Im letzten Teil der Turm-Saga - Der Turm - finden wir heraus, dass er 1898er Jahrgang ist. Aufgewachsen ist er in Milford, Connecticut. Seit er sechs oder sieben war, wusste er, dass er telepatische und hypnotische Fähigkeiten hatte (siehe auch Tranny). Jahre später fand er heraus, dass er ein 'Katalysator' (orig.: facilitator) ist. Er ist in der Lage, die Stärke der ihn umgebenden Brecher zu erhöhen und sogar mit Nicht-Telepathen über Gedanken zu kommunizieren. Außerdem wirkt er beruhigend auf andere Brecher. Sie folgen ihm, wenn er ihnen ein Ziel vorgibt.

Er schrieb sich an der Harvard-Universität im Jahr 1916 ein und besuchte nebenher einige Kurse und Arbeitsgemeinschaften. Er beendete sein Studium vier Jahre darauf.

Als er im Jahr 1935 beraubt wurde, tötete er den Dieb allein durch seine mentale Kraft. Die folgenden 20 Jahre verdiente er sich mit vielen Arbeiten das Geld und reiste so durch die ganze USA. Im Jahr 1955 nahm er eine Stelle in Kalifornien an, ohne zu wissen, dass man ihn als Brecher eingestellt hatte. Nachdem er zu seinem Schrecken seine wahre Aufgabe herausfand, konnte er mit Hilfe von Sheemie Ruiz in "unsere" Welt fliehen.

Er landet im Jahr 1960, wo er auf den Jungen Bobby Garfield trifft. Er zieht am 26. April 1960 in die Broad Street 149 in Harwich, Connecticut ein, immer auf der Suche nach den Niederen Männern, die ihn verfolgen. Er stellt Bobby ein, damit dieser nach seinen Gegnern und dessen Zeichen Ausschau halten sollte. Allerdings hilft es nichts, da er wieder gefangen genommen wird und zurück nach Algul Siento gebracht wird. Er schafft es jedoch, im Jahr 1965 Bobby Garfield einen Brief zu schreiben.

Zusammen mit den Brechern Sheemie und Dinky Earnshaw hilft er dem Ka-Tet von Roland Deschain, den Angriff auf Algul Siento vorzubereiten und durchzuführen. Dabei tötet er die Wache mit Namen Trampas und wird kurz darauf von Finli O'Tego angeschossen.

Nach den Geschehnissen verlässt er zusammen mit Susannah Dean Algul Siento in Richtung Fedic um von dort aus in die Calla Bryn Sturgis zu gelangen.

Roland Deschain ruft seinen Namen, als er den Dunklen Turm erreichte.

V E Artikel über Atlantis
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling

Original-HörbuchFilmRezensionen (Buch, Original-Hörbuch)

Charaktere: Bobby GarfieldJohn Sullivan

Orte: Bridgeport
Sonstiges: Bobby Garfields Baseballhandschuh
Verknüpfungen: Dim • Dunkler-Turm-Zyklus • Der herrenlose Buick • Die Regulatoren • Das Schwarze Haus

Die Brecher
Ted Brautigan - Dinky Earnshaw - Sheemie Ruiz - Tyler Marshall