Thayer School

Die Thayer School ist eine angesehene Privatschule in Springfield. Benannt ist sie nach dem Eisenbahnpionier Andrew Thayer. Hier ist unter anderem Richard Sloat Schüler.

Aufbau

Die Schule besteht neben dem eigentlichen Schulgebäude noch aus einigen Wohnheimen, einer Bibliothek und einem Footballfeld. Man erreicht die Schule über ein großes Tor und einer Auffahrt, die mit Bäumen gesäumt ist. Dahinter befindet sich ein rechtwinkliger Innenhof, der von vielen Pfaden gesäumt ist. Auf diesem Hof steht eine Bronzestatue von Andrew Thayer. Auffälligstes Gebäude ist hierbei schon die Bibliothek, die aus roten Ziegelsteinen erbaut wurde. Eine zweite Straße nimmt von hier aus zwei Drittel des ganzen Campus ein. Dahinter befindet sich ein Footballfeld. Das Schulgebäude ist die Thayer Hall. Auch gibt es ein Schulhospital, welches nur die Molkerei genannt wird, da dort bis 1910 noch Milch abgefüllt wurde.

Einige der Wohnheime sind das Spence House und das Nelson House, im letzteren wohnt Richard Sloat bei Eingang 5. Das Nelson House ist ein zweistöckiges Ziegelgebäude auf einer Seite des Innenhofes. Neben den Zimmern gibt es dort auch noch einen großen Gemeinschaftsraum. Hier leben neben den jungen Schülern auch die Senioren, ältere Schüler, die das Privileg von Aufpassern haben.

Außer diesen ganzen Gebäuden gibt es noch ein altes Stationsgebäude aus der Zeit, als an der Stelle der Thayer School noch ein riesiger Bahnhof stand. Es war damals das Hauptbüro des Bahnhofs. Heute werden dort einige Theateraufführungen abgehalten.

Veränderung der Thayer School

Da sich die Thayer School an einem Ort befindet, an dem die Welten äußerst stark miteinander verbunden sind, ist es ein Leichtes für Morgan Sloat eine grauenvolle Veränderung der Schule vorzunehmen.

Kurz nachdem Jack Sawyer das Schulgelände erreicht und Richard besucht, gehen die ersten Veränderungen schon los. Alle Schüler werden zum Basketballtraining von Direktor Dufrey gerufen, welches aber nicht der eigentliche Coach Frazer leitet, sondern ein rauchender, seltsamer Mann. Kurz darauf verschwinden alle Schüler und nur Richard kann ins Nelson House zurückkehren. Es ist überall in der Schule wie ausgestorben, keine Geräusche sind zu hören und der Gemeinschaftsraum des Nelson House ist verwüstet.

Doch die Schüler sind nicht wirklich verschwunden, sie haben sich verändert. Richard und Jack bemerken einige Senioren, unter ihnen Etheridge, die rauchend vor dem Gebäude herumlungern und sich in Wesen verwandelt haben, die zur Hälfte wie Menschen aussehen, andererseits aber übel vernarbt sind. Sie verlangen von Richard die Herausgabe von Jack Sawyer und es wird deutlich, dass diese seltsamen Twinner im Auftrag von Morgan handeln. Während Jack einen Weg sucht ihnen zu entkommen, redet sich Richard ein, dass das alles gar nicht passieren kann und denkt zunächst an einen Bandenkrieg, dann an einen Traum.

Die Veränderung verfärbt zunächst alles Efeu auf dem Campus gelb, Hunde befinden sich draußen, die über alles herfallen, was ihnen in den Weg kommt, selbst über Bäume und die Statue von Andrew Thayer. Außerdem ist der Rest von Springfield kaum noch zu sehen. Im zweiten Stock des Nelson House sind alle Duschen voll aufgedreht und sorgen dort für fast tropische Zustände. Schon bald bilden sich auch braune Flecken an den Wänden und die weißen Würmer des Verheerten Landes kommen aus diesen Flecken hervor.

Die Nacht verbringen die beiden Jungen im Zimmer von einem der Schüler, Albert Humbert. Als Richard jedoch Jack auf das Stationsgebäude aufmerksam macht, entwickelt Jack einen Fluchtplan. Schon bald werden sie von den veränderten Schülern und Lehrern bedroht. Auch einige Wölfe sind mit dabei. Der Direktor benimmt sich wie ein Hund und verfolgt Richard und Jack auf allen vieren. Geradeso können sie sich retten, als sie im Stationsgebäude in die Territorien flippen. Hier ist die Thayer School die Grenzland-Station.

Am nächsten Tag ist wieder alles normal in der Thayer School und keiner der Beteiligten kann sich daran erinnern, dass irgendetwas Unnormales passiert ist.

Nachrichten aus aller Welt

Als Jack den Talisman berührt, bleibt auch die Thayer School von Auswirkungen nicht verschont. Urplötzlich läuten alle Glocken der Schule. Der Direktor Dufrey benimmt sich plötzlich wieder wie ein Hund und Etheridge denkt an Richard Sloat. Andere Schüler lachen oder weinen und Hunde fangen wieder an zu heulen. Die Melodie, die dabei gespielt wird ist die von "Happy Days Are Here Again".


V E Artikel über Der Talisman
RomanFilmprojektInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • LogikfehlerKlappentexteRezension (Roman, Originalhörbuch) • Coverpage
Charaktere: Lily CavanaughLaura DeLoessianElroyLewis FarrenReuel GardenerSunlight GardenerLester ParkerJack SawyerMorgan SloatRichard SloatWolf
Schauplätze: Alhambra Inn and GardensPavillonRegionSchwarzes HotelSunlight-HeimThayer SchoolVerheertes Land
Sonstiges: A Chat with Peter StraubFarrens MünzeFlippenGenau hier und jetztGitarrenplektronJacks MurmelMorgans BlitzeschleuderNachrichten aus aller WeltSawyer & SloatTalismanTwinnerPeter Straub