The Blue Air Compressor

The Blue Air Compressor (wörtlich: Der blaue Kompressor) ist eine Kurzgeschichte des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 1971.

Inhalt

Der Autor Gerald Nately mietet sich eine Hütte, um darin in Ruhe arbeiten zu können. Dort trifft er allerdings Mrs. Leigthon, eine große und sehr dicke Frau. Gerald schreibt eine Geschichte mit dem Titel "The Hog" (dt.: 'Das Warzenschwein') über sie. Als Mrs. Leigthon die Geschichte heimlich liest, ist Gerald so wütend, dass er sie niederschlägt und umbringt (er steckt ihr den Schlauch eines Kompressors in den Hals). Nachdem er die Leiche vergraben hat, macht er sich auf die Flucht. Einige Zeit später kauft Gerald sich eine Guillotine und richtet sich selbst.

Wissenswertes

  • Die Geschichte wurde in den USA bisher zweimal veröffentlicht. Einmal 1971 im Magazin "Onan" und ein weiteres Mal 1981 im Magazin "Heavy Metal".
  • Stephen King bringt sich selbst in diese Geschichte mit ein (siehe hier); er unterbricht sie, um sich selbst vorzustellen oder um zu sagen, dass sein Protagonist nur so oder so handelt, weil er, King, das so will - in einer längeren Passage unterbricht er die Geschichte sogar, um zu erklären, wie ihm die Idee dazu kam.