+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Body (Penguin Readers): Rezension

Aus KingWiki
Version vom 30. Dezember 2015, 10:33 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Croaton (4 / 5)

Kings Novelle Die Leiche ist in der Originalversion für mich eine der langweiligsten aus Kings Feder (siehe hier). Doch mit dieser Penguin-Ausgabe The Body werde ich immer wieder positiv von den Schülerreaktionen überrascht, die ich in der 8. oder 9. Klasse damit zu ihrem Glück zwinge. Gebannt verfolgen sie das Schicksal der vier Freunde, die ausziehen, eine Leiche zu finden. Diese gekürzte Ausgabe ist natürlich anders aufgebaut als das Original und in vereinfachtem Englisch geschrieben, zudem fehlen - zum Glück! - die im Original eingewebten Kurzgeschichten Hurenstadt und Die Rache von Schmalzarsch Hogan völlig.

Zwei Kritikpunkte gibt es dennoch, daher der Punktabzug. Warum wurde entschieden, diese Ausgabe in britischem Englisch zu verfassen? Zudem finde ich es albern, dass zwar der Fund der Leiche recht dezidiert beschrieben wird, dann aber die Stelle mit den Blutegeln lächerlich entschärft wird: Sitzt der größte Egel im Original an Gordies Hoden fest, so hat man ihn hier in sein Ohr verpflanzt ... Also bitte!

Fazit: Gelungene, schülergerechte Adaption, die sich - mal abgesehen vom Sprachniveau - angenehmer liest als das Original.


V E Artikel über Die Leiche
NovellePenguin-AusgabeFilmNovellensammlungInhaltsangabeRezensionen (Original-Novelle, Penguin Readers-Ausgabe)Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Gordon Lachance - Teddy Duchamp - Chris Chambers - Vern Tessio - Ray Brower - Ace Merrill
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Die Rache von Schmalzarsch Hogan, Hurenstadt, 1960