The Cavalier

The Cavalier ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Roman Carrie.

Die Bar liegt entweder in oder in der Nähe von Chamberlain, Maine. Tommy Ross erwähnt sie gegenüber Sue Snell als er ihr seine Vorstellung über seine Zukunft erzählt.

So macht er sich keine großen Hoffnungen. Auch wenn er jetzt an der Ewen High School beliebt ist, glaubt er, dass er wohl nur bei seinem Vater in der Werkstatt anfangen wird und seine Highlights des Wochenendes das Trinken im The Cavalier oder im Uncle Billy's sein würden, wo er sich mit seinen Kumpeln Geschichten aus der Vergangenheit erzählen würde.

In dieser Bar starten Billy Nolan und Chris Hargensen den verhängnisvollen Abend des 27. Mai 1979. Nachdem sie von der Turnhalle fliehen, finden sie sich zeitweise hier wieder ein. Hargensen lässt es zu, dass Nolan sie nahezu vergewaltigt um so die Ereignisse und seine Emotionen zu verarbeiten.

Erst spät nach Mitternacht bekommen beide mit, was Carrie in Chamberlain angerichtet hatte. Voller Panik verlassen sie das Cavalier um nach Hause zu kommen. Sie wissen nicht, ob man trotz des Brandes an der Ewen High School nicht doch die Spur des Streiches an Carrie zu ihnen zurückverfolgen kann und legen sich schon einen Plan für ein mögliches Alibi zurecht. Doch den brauchen sie nicht mehr. Zwar kann Billy seinen Wagen starten, allerdings steuert Carrie ihn mit über sechzig Stundenkilometern gegen die Hauswand des Cavaliers. Zwar überleben Billy und Chris den Unfall, nicht jedoch das Feuer, das Carrie im Benzintank entfacht.

Carrie selbst wird beinahe selbst getötet. Durch ihre Taten geschwächt, durch ihre Mutter mit einem Messer verletzt fällt sie auf dem Parkplatz des Cavalier in Ohnmacht. Erst gut eine Stunde darauf findet Sue Snell Carrie in den letzten Minuten ihres Lebens.

Wissenswertes

Cavalier ist Stephen King vor allem dafür bekannt, dass der Verkauf an Kurzgeschichten an dieses Männermagazin ihn und seine Familie am Anfang seiner Karriere über Wasser hielt.

Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates
V E Artikel über Carrie
RomanFilme (Original, Remake 2002, Remake 2013, Fortsetzung) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • InhaltsangabeErzählstrukturKlappentexteRezensionen (Roman, Film, Remake von 2002, Remake von 2013, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Rita DesjardinHenry GrayleChris HargensenJohn HargensenEstelle HoranAnnie JenksPeter MortonBilly NolanTommy RossSue SnellNorma WatsonFamilie White (Carrie, Margaret, Ralph)
Schauplätze: Blue Ribbon WäschereiChamberlain, MaineEwen High SchoolHeim des Schreckens
Sonstiges: Als der Schatten explodierteCarrie. Die schwarze Dämmerung der TKKönigs ErläuterungenMein Name ist Susan SnellSchmutzkissenTelekineseWhite-Kommission