+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Dark Tower (Hörbücher)

Aus KingWiki
Version vom 10. August 2008, 16:44 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{POV}} Alle sieben Bände des Dunkler-Turm-Zyklus von Stephen King wurden im englischen Original als Hörbücher auf CDs gelesen; allerdings ergab sich au...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wordprocessor.png
Dieser Artikel beinhaltet Kritik und das ist auch so gewollt.

Alle sieben Bände des Dunkler-Turm-Zyklus von Stephen King wurden im englischen Original als Hörbücher auf CDs gelesen; allerdings ergab sich aus widrigen Umständen ein Leserwechsel.

Die Leser

Übernahm einst Kings Freund Frank Muller die Bände I - IV, stand dieser nach seinem schweren Motorradunfall 2001 für die letzten drei Bände nicht mehr zur Verfügung; seine Rolle übernahm George Guidall. Er liest auch die Revision von Schwarz, sodass am Ende vier von sieben Bänden auf sein Konto gehen.

Band 5 in der Hörbuchfassung

Würdigung/Aufbau

Beide Leser wachsen bei der Interpretation der verschiedenen Figuren über sich hinaus; Frank Muller, für den die Reihe nach eigenen Aussagen der Höhepunkt seiner Hörbuch-Arbeit war, steigert sich vor allem in Band 2 in eine fast fiebrige Lesung, die den Hörer mitnimmt in die Welt des Revolvermannes.

Da die Lesung aller sieben Bände komplett und ungekürzt (auch mit Vor- und Nachworten) erfolgt, liegen insgesamt nicht weniger als 114 CDs (6 + 11 + 16 + 23 + 22 + 12 + 24) vor.

Problem

Leider wurden die von Muller gelesenen CDs (Band 2 - 4) mit einer sehr ungünstigen Track-Aufteilung versehen, die sich nicht an der Einteilung des Buchs (oder der Tracklänge) orientiert. So erfolgen Track-Übergänge teils mitten im Absatz beziehungsweise kurz vor oder nach - nicht aber genau bei - neuen Kapiteln oder Teilen der Romane. Es ist somit sehr umständlich, beziehungsweise ohne Buchvorlage unmöglich, bestimmte Stellen direkt anzuwählen.