+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Dark Tower (Hörbücher)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wordprocessor.png
Dieser Artikel beinhaltet Kritik und das ist auch so gewollt.

Alle sieben Bände des Dunkler-Turm-Zyklus von Stephen King wurden im englischen Original als Hörbücher auf CDs gelesen; allerdings ergab sich aus widrigen Umständen ein Leserwechsel.

Die Leser

Übernahm einst Kings Freund Frank Muller die Bände I - IV, stand dieser nach seinem schweren Motorradunfall 2001 für die letzten drei Bände nicht mehr zur Verfügung; seine Rolle übernahm George Guidall. Er liest auch die Revision von Schwarz, sodass am Ende vier von sieben Bänden auf sein Konto gehen.

Würdigung/Aufbau

Beide Leser wachsen bei der Interpretation der verschiedenen Figuren über sich hinaus; Frank Muller, für den die Reihe nach eigenen Aussagen der Höhepunkt seiner Hörbuch-Arbeit war, steigert sich vor allem in Band II in eine fast fiebrige Lesung, die den Hörer mitnimmt in die Welt des Revolvermannes.

Da die Lesung aller sieben Bände komplett und ungekürzt (auch mit Vor- und Nachworten) erfolgt, liegen insgesamt nicht weniger als 114 CDs (6 + 11 + 16 + 23 + 22 + 12 + 24) vor.

Problem

Leider wurden die von Muller gelesenen CDs (Band II - IV) mit einer sehr ungünstigen Track-Aufteilung versehen, die sich nicht an der Einteilung des Buchs (oder der Tracklänge) orientiert. So erfolgen Track-Übergänge teils mitten im Absatz beziehungsweise kurz vor oder nach - nicht aber genau bei - neuen Kapiteln oder Teilen der Romane. Es ist somit sehr umständlich, beziehungsweise ohne Buchvorlage unmöglich, bestimmte Stellen direkt anzuwählen.


The Dark Tower Audio.jpg