+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Green Mile: Todesstrafe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[geprüfte Version][geprüfte Version]
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
:1) Der Leser kann mit Henkern und Verurteilten (vor allem natürlich [[John Coffey]]) leiden.
 
:1) Der Leser kann mit Henkern und Verurteilten (vor allem natürlich [[John Coffey]]) leiden.
 
:2) Die Gräuel des elektrischen Stuhls werden einerseits aus psychologischer Sicht dargestellt, andererseits auch mit all ihren physischen Aspekten einer Folterung.
 
:2) Die Gräuel des elektrischen Stuhls werden einerseits aus psychologischer Sicht dargestellt, andererseits auch mit all ihren physischen Aspekten einer Folterung.
:3) Viele benachteiligte oder auch bevorzugte Randgruppen werden genannt. (Ausländer und Schwarze sterben häufiger, weiße – Beispiel: der 'President' – entkommen diesem Schicksal eher).
+
:3) Viele benachteiligte oder auch bevorzugte Randgruppen werden genannt. (Ausländer und Schwarze sterben häufiger, Weiße – Beispiel: der 'President' – entkommen diesem Schicksal eher).
  
 
* Warum es wohl doch nicht so ist:
 
* Warum es wohl doch nicht so ist:

Aktuelle Version vom 12. Februar 2019, 13:17 Uhr

Ist Kings Fortsetzungsroman The Green Mile ein Plädoyer gegen die Todesstrafe? Folgende Aspekte können genannt werden:

  • Warum es so scheint:
1) Der Leser kann mit Henkern und Verurteilten (vor allem natürlich John Coffey) leiden.
2) Die Gräuel des elektrischen Stuhls werden einerseits aus psychologischer Sicht dargestellt, andererseits auch mit all ihren physischen Aspekten einer Folterung.
3) Viele benachteiligte oder auch bevorzugte Randgruppen werden genannt. (Ausländer und Schwarze sterben häufiger, Weiße – Beispiel: der 'President' – entkommen diesem Schicksal eher).
  • Warum es wohl doch nicht so ist:
1) Paul Edgecombe schreibt, dass er nur in Coffeys Fall Skrupel hatte, sonst hat er kaum Mitleid; als Coffey ankommt, meint Paul: Ich hatte eine weitere Motte in meiner Todesflasche.
2) Die Ansiedlung der Handlung in dem fiktiven Gefängnis Cold Mountain und in dem für den Leser abstrakten Jahr 1932, erlaubt kaum einen persönlichen Bezug.
3) Alles, was Paul an der Todesstrafe kritisiert (deren Brutalität, die mögliche Hinrichtung eines Unschuldigen) sind Punkte, die auch der eingefleischteste Verfechter als negativ ansieht – doch auf klare Ablehnung der Todesstrafe an sich wird man nicht stoßen.
4) Da Coffey am Ende mit Hilfe von Percy Wetmore doch noch einen Mord begeht (an William Wharton), wird auch er eigentlich nicht unschuldig hingerichtet.
5) Der Mord am wehrlosen Wharton macht daneben deutlich, dass es auch für den Wunderheiler und Sympathieträger Coffey eindeutig Menschen gibt, die den Tod verdienen.
  • Fazit
Der Roman löste keinerlei hitzige Diskussion über die Todesstrafe aus; sein Format erregte wesentlich mehr Interesse als sein Inhalt.
King selbst ist weniger an einer sozio-kulturellen Umwälzung interessiert als vielmehr daran, den elektrischen Stuhl einmal literarisch anzugehen – was er in seinem Vorwort deutlich macht: Ich fragte mich, wie es sein mag, wenn man diese letzten vierzig Yards zum elektrischen Stuhl geht und weiß, dass man dort stirbt. Und, was das betrifft, wie mag es sein, wenn man der Mann ist, der den zum Tode Verurteilten festschnallt oder den Hebel betätigt?

Quelle

Hinrichtung in Raten: Stephen Kings 'The Green Mile' – Untersuchung des Fortsetzungsromans über die Problematik der Todesstrafe in den USA (Zulassungsarbeit von Croaton zum Staatsexamen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 1999, S. 60-62)


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996