+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Green Mile: Wettbewerb

Aus KingWiki
Version vom 5. Januar 2016, 17:01 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Stephen Kings Roman The Green Mile von März bis August 1996 erschien, wurde dies im englischen Original mit einem Wettbewerb verbunden, der im Anhang jedes Bandes vorzufinden war. Gewinnen konnte man 1001 Flugmeilen oder von King handsignierte Ausgaben der folgenden Bände.

Aufbau

Band 1-5
  • Zuerst wurde der Leser mit drei Szenen konfrontiert, von denen eine sich tatsächlich im folgenden Band abspielen würde; die zwei anderen waren meist absurd bzw. mit ein wenig Nachdenken auszuschließen.
  • Nachdem der Anrufer sich für eine der drei Optionen entschieden hatte, musste er auf dem Anrufbeantworter noch in maximal 20 Worten seine Ideen zum weiteren Verlauf der Handlung hinterlassen. Umso präziser die Vorstellungen des Lesers in diesem so genannten "Tie Breaker" [1] waren, desto höher fiel die Chance aus, den Preis zu erhalten. [2]
  • Die Telefone waren fast durchwegs belegt. Gelang es dem Anrufer, eine freie Leitung zu erwischen, begrüßte ihn eine finstere Stimme, begleitet von horrorgenretypischen Geräuschen wie dem Knarren einer Tür oder dem verhallenden Schrei eines Opfers. [3]
Band 6
  • Es wurden zum Abschluss drei Fragen gestellt.

Die Rätsel

Bände 1 - 5

Band Originaltext Laienübersetzung Korrekte Antwort
1
Which of the following events will happen in the next episode ...
1. Brutus "Brutal" Howell is found murdered.
2. Chief Arlen Bitterbuck goes to the electric chair.
3. William "Wild Bill" Wharton is found hanging in his cell.
Welches der folgenden Ereignisse wird sich in der nächsten Episode zutragen ...
1. Brutus "Brutal" Howell wird ermordet aufgefunden.
2. Häuptling Arlen Bitterbuck landet auf dem elektrischen Stuhl.
3. William "Wild Bill" Wharton wird erhängt in seiner Zelle gefunden.
Antwort 2
2
Which of the following events will happen in the next episode ...
1. Percy Wetmore cruelly reaps his revenge on Delacroix.
2. William Warton is the best-behaved prisoner on The Green Mile.
3. Paul Edgecombe becomes terminally ill with a urinary infection.
Welches der folgenden Ereignisse wird sich in der nächsten Episode zutragen ...
1. Percy Wetmore nimmt grausame Rache an Delacroix.
2. William Wartion is der umgänglichste Insasse der Green Mile.
3. Paul Edgecombe erkrankt an einer tödlich verlaufenden Blasenentzündung.
Antwort 1
3
Which of the following events will happen in the next episode ...
1. John Coffey saves Mr Jingles with his magic power.
2. Percy Wetmore apologizes to Delacroix for being mean.
3. Mr Jingles retires to Florida.
Welches der folgenden Ereignisse wird sich in der nächsten Episode zutragen ...
1. John Coffey heilt Mr. Jingles mit seinen übernatürlichen Kräften.
2. Percy Wetmore entschuldigt sich bei Delacroixfür sein schlechtes Benehmen.
3. Mr. Jingles verbringt seinen Lebensabend in Florida.
Antwort 1
4
Which of the following events will happen in the next episode ...
1. John Coffey works another incredible miracle.
2. Percy Wetmore ruins another Green Mile execution.
3. Brutus Howell confesses to the murders of Cora and Kathe.
Welches der folgenden Ereignisse wird sich in der nächsten Episode zutragen ...
1. John Coffey bewirkt ein weiteres unglaubliches Wunder.
2. Percy Wetmore verpfuscht eine weitere Hinrichtung auf der Green Mile.
3. Brutus Howell gesteht den Mord an Cora und Kathe.
Antwort 1
5
Which of the following events will happen in the next episode ...
1. Percy Wetmore goes mad.
2. Elaine and Paul get married and live happily ever after.
3. The Green Mile claims no more lives.
Welches der folgenden Ereignisse wird sich in der nächsten Episode zutragen ...
1. Percy Wetmore wird verrückt.
2. Elaine und Paul heiraten und leben glücklich bis an ihr Lebensende.
3. Die Green Mile wird keine Menschenleben mehr fordern.
Antwort 1

Band 6

Band Originaltext Laienübersetzung Korrekte Antworten
6
1. Who was the central character throughout The Green Mile?
2. How many people were electrocuted on 'Old Sparky' during The Green Mile?
3. Who was the real murderer of Cora and Kathe?
1. Wer war die zentrale Figur in The Green Mile?
2. Wie viele Menschen wurden im Verlauf von The Green Mile auf 'Old Sparky' hingerichtet?
3. Wer war der wirkliche Mörder von Cora and Kathe?
1. Paul Edgecombe
2. sechs
3. William Wharton

Anmerkungen

<cite_references_prefix>

  • Im Tennis soll der "Tie Break" bei Gleichstand eine Entscheidung beiführen; hier war die Idee, unter denjenigen, welche die erste Frage richtig beantwortet hatten, den Besten zu finden.
  • Hat King sich von diesen "Vorhersagen" beeinflussen lassen? Schwer zu sagen - da King aber nirgends je auf diesen Wettbewerb eingeht oder Stellung bezieht, ist dies eher unwahrscheinlich.
  • Diese reißerische Aufmachung hat nichts mit der Handlung von The Green Mile zu tun und zollt lediglich dem Ruf des Autors Tribut.
  • <cite_references_suffix>


    V E Artikel über The Green Mile
    RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
    Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
    Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
    Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996