+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Green Mile (Film): Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (Trivia: +Setbild)
K
Zeile 1: Zeile 1:
{{Filmbox |
+
{{Filmbox  
DT = The Green Mile|
+
|DT = The Green Mile
OT = The Green Mile|
+
|OT = The Green Mile
PL = USA|
+
|PL = USA
PJ = [[1999]]|
+
|PJ = [[1999]]
AF = 12|
+
|AF = 12
LEN = 181|
+
|LEN = 181
OS = Englisch|
+
|OS = Englisch
REG = [[Frank Darabont (Biographie)|Frank Darabont]]|
+
|REG = [[Frank Darabont (Biographie)|Frank Darabont]]
DRB = Frank Darabont|
+
|DRB = Frank Darabont
PRO = Frank Darabont,<br />David Valdes|
+
|PRO = Frank Darabont,<br />David Valdes
MUSIK = Thomas Newman|
+
|MUSIK = Thomas Newman
KAMERA = David Tattersall|
+
|KAMERA = David Tattersall
SCHNITT = Richard Francis-Bruce|
+
|SCHNITT = Richard Francis-Bruce
DS =* Tom Hanks: Paul Edgecomb
+
|DS =<ul><li>Tom Hanks: Paul Edgecomb</li><li>Michael Clarke Duncan: John Coffey</li><li>David Morse: Brutus „Brutal“ Howell</li><li>Bonnie Hunt: Jan Edgecomb</li><li>James Cromwell: Hal Moores</li><li>Michael Jeter: Eduard Delacroix</li><li>Graham Greene: Arlen Bitterbuck</li><li>Doug Hutchison: Percy Whetmore</li><li>Sam Rockwell: Wild Bill Wharton</li><li>Barry Pepper: Dean Stanton</li><li>Patricia Clarkson: Melinda Moores</li><li>Harry Dean Stanton: Toot-Toot</li><li>Gary Sinise: Burt Hammersmith</li></ul>
* Michael Clarke Duncan: John Coffey
+
* David Morse: Brutus „Brutal“ Howell
+
* Bonnie Hunt: Jan Edgecomb
+
* James Cromwell: Hal Moores
+
* Michael Jeter: Eduard Delacroix
+
* Graham Greene: Arlen Bitterbuck
+
* Doug Hutchison: Percy Whetmore
+
* Sam Rockwell: Wild Bill Wharton
+
* Barry Pepper: Dean Stanton
+
* Patricia Clarkson: Melinda Moores
+
* Harry Dean Stanton: Toot-Toot
+
* Gary Sinise: Burt Hammersmith
+
 
}}
 
}}
  

Version vom 3. Juli 2006, 08:42 Uhr

Vorlage:Filmbox

The Green Mile (1999) ist eine Literaturverfilmung der gleichnamigen Romanreihe von Stephen King. Frank Darabont drehte den für vier Oscars nominierten Film nach seinem eigenen Drehbuch, Hauptdarsteller sind Tom Hanks und Michael Clarke Duncan.

Handlung

+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Film spielt hauptsächlich in den dreißiger Jahren in einem Todestrakt in Cold Mountain, beginnt jedoch in der Gegenwart. Der 108-jährige Paul lebt mit anderen Senioren in einem Altersheim. Als Paul bei einer Filmvorführung plötzlich anfängt zu weinen, erinnert er sich, dass der Gefangene John Coffey kurz vor seiner Hinrichtung den Wunsch geäußert hat, diesen Film anzusehen. Jetzt wechselt die Handlung in die dreißiger Jahre. Zu der Zeit war Paul Wärter im Todestrakt und hatte die Aufgabe, auf die zum Tode Verurteilten aufzupassen.

Eines Tages kommt ein ungewöhnlich großer Mann in den Todestrakt. Er heißt John Coffey, ein über zwei Meter großer, muskulöser Schwarzer, der wegen Mordes an zwei neunjährigen Mädchen verurteilt wurde. Doch schon bald erkennt Paul, dass sich hinter der Fassade von John Coffey eine vollkommen andere Person verbirgt. John besitzt die übernatürliche Gabe, Tiere sowie Menschen von ihren Leiden und Krankheiten zu befreien. Mehrmals setzt er seine Fähigkeiten zum Wohl der Wesen um ihn herum ein, und es stellt sich schließlich heraus, dass er zu Unrecht verurteilt wurde. Durch eine unmöglich erscheinende Verkettung von Ereignissen wird der tatsächliche Mörder der Mädchen bestraft.

Coffey wird jedoch nicht freigesprochen und lässt sich schließlich hinrichten. Paul Edgecomb kann nicht vergessen, „eines von Gottes wahren Wundern getötet“ zu haben. Er und Coffeys bester Freund, die Maus Mr Jingles, durchleben ein unnatürlich langes Leben, dessen Ende auch am Ende des Films nicht abzusehen ist.

Trivia

Stephen King mit Tom Hanks und Frank Darabont am Set von "The Green Mile"

Stephen King besuchte das Set während des Drehs und nahm sogar in dem nachgebauten elektrischen Stuhl Platz.

In den 30ern trugen US-amerikanische Gefängniswächter noch keine Uniformen. Dieses Element wurde für den Film hinzugefügt.

Die Signalmusik im Altenheim ist die gleiche wie im Sanatorium in Einer flog über das Kuckucksnest.

Außerdem bestehen viele parallelen zur Bibel. Zum Beispiel hat John Coffey die gleichen Initialien wie Jesus Christus.

Synchronisations-Mängel

Durch die Übersetzung ins Deutsche geht einiges an Bedeutung verloren, so zum Beispiel in der Szene, als John Coffey mit den getöteten Mädchen gefunden wird: Im Original sagt er "I couldn't help it". Dies kann als „Ich konnte mich nicht zurückhalten“, wie in der Übersetzung geschehen, oder auch als „Ich konnte nichts daran ändern“ (gemeint ist der Tod der Mädchen) interpretiert werden. Die im Englischen vorhandene Doppeldeutigkeit bleibt in der Übersetzung nicht erhalten.

Des Weiteren ist Coffey in der Original-Sprachfassung aufgrund seiner sprachlichen Einfachheit (er macht viele grammatikalische Fehler und bildet nur kurze, einfache Sätze) noch einfältiger als in der Übersetzung.

Auszeichnungen

Academy Award (Nominierungen)

  • Bester Nebendarsteller – Michael Clarke Duncan
  • Bester Film
  • Bester Ton
  • Bestes adaptiertes Drehbuch

Literatur

Stephen King: The Green Mile Lübbe September 2003, ISBN 3404139585

Weblinks