+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Last Survivor

Aus KingWiki
Version vom 7. April 2009, 17:07 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Handlung)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus Stephen Kings unvollendetem Roman The Plant:

The Last Survivor (Der (oder die) letzte Überlebende) ist ein Roman von James Saltworthy, den dieser 1977 verfasste.

Entstehung und Hintergrund

Nach Absagen bei gleich 23 Verlagen ist Saltworthy zermürbt; als er das Manuskript 1981 beim Verlag Zenith House einreicht, tut er das ohne viel Hoffnung und präsentiert sogar eine Liste seiner Absagen inklusive Zitaten. Von positiver Kritik seiner Frau und seines Chefs unterstützt, will er nicht aufgeben – kündigt jedoch an, dass der kleine Taschenbuchverlag, für den John Kenton arbeitet, sein letzter Versuch sein wird.

Es ist Tina Barfield, reuige Anhängerin eines satanischen Kults, die mittels ihres Ouija-Bretts herausfindet, wo das Manuskript versteckt ist, das Kenton und seinem Verlag schließlich viel Geld bringen könnte – und tatsächlich findet John es und ist auf der Stelle so begeistert, dass er sogar vorschlägt, The Last Survivor als gebundene Ausgabe auf den Markt zu bringen.

Handlung und Schreibstil

Handlung

Fünf Jahre in der Zukunft: Ein Fernsehsender, der sich auf dem absteigenden Ast befindet, unternimmt einen letzten Versuch, doch noch an Geld zu kommen und schickt eine 26 Mann starke Gruppe auf eine verlassene Insel, wo sie 26 Wochen lang überleben müssen. Jeder von ihnen hat einen besonderen Job, vom Kameramann über einen Fischer bis zum Bauer – und am Ende jeder Woche trifft die Gesamtgruppe die Entscheidung, wer von ihnen gehen muss. Der erste Ausgewählte erhält einen Dollar Entlöhnung, jeder Nachfolgende schon rasch mehr ... der Gewinner schließlich kassiert eine stolze Million Dollar.

Die Hauptfigur, der Psychopath Tracy Nordstrom, tut alles, um diese The Last Survivor genannte Spielshow zu gewinnen – bis ein Sturm die Insel in der Tat von der Außenwelt abschneidet und eine weitere Teilnehmerin namens Sally Stamos ihn durchschaut.

Stil

John Kenton ist begeistert von Saltworthys Charakterbildung und seiner atemlos choreographierten Dramaturgie. John fühlt sich sofort an Herr der Fliegen erinnert und begreift, warum so viele Verlage den Roman nicht veröffentlichen wollten: Der schockierende Schluss (der nicht verraten wird) weicht von sämtlichen Konventionen ab.


V E Artikel über The Plant
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturOffene FragenRezension
Charaktere: Norman AblesonOren AndersonTina BarfieldCarlos DetweillerBill GelbRichard GinelliAnthony HeckslerBarton IversonSandra JacksonNorville KeenJohn KentonTracy NordstromHerb PorterJames SaltworthyRoberta SolracRuth TanakaTyndaleRoger WadeFamilie Walker (Floyd, Fortuna, Madeline, Riddley)
Schauplätze: Four FathersGates FallsNew York CityZenith House
Sonstiges: The Last SurvivorTagebücherTelepathieVoodooWitzbuchZZenith1981