+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Man in Black: Rezension

Aus KingWiki
Version vom 16. Juni 2014, 21:27 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Tussauds (1 / 5)

Roland und Walter auf dem Golgatha, Heft #5

Die fünf Hefte der Reihe The Man in Black bilden den Abschluss der Kernhandlung des zweiten Kapitels der Dark-Tower-Comics. Zusammmen mit The Battle of Tull und The Way Station wird die Geschichte von Schwarz nacherzählt. Dabei blieb scheinbar für The Man in Black nicht sehr viel Handlung aus dem Buch von Stephen King übrig. Doch während neue Geschichtsinhalte vielleicht noch ganz interessant wären, merkt man auch an der Einstellung der Künstler, dass die Reihe ein trauriger Abgesang auf die Dark-Tower-Comics ist.

Der Junge, den Roland in The Way Station kennenlernt entwickelt sich immer mehr zu einer Nervensäge. Vielleicht mag das dem Medium geschuldet sein, aber andere Charaktere aus den Romanen waren in den Heften zuvor gut dargestellt. Jake ist das ganz und gar nicht. Seine Aussagen sind kurz, jeder Versuch eines Dialogs mit Roland wirkt entweder wie ein Klagen über den nahenden Tod, ein Jammern über die Strapazen in den Höhlen, oder er hört nicht auf die Instruktionen seines Dinhs. An Rolands Stelle hätte den Jungen auf halbem Weg den Berg hoch den Langsamen Mutanten überlassen. Dazu kommen die Handlungsfüller. Mutantenratten hier, einmal Flitzen gehen da. Beinahe so etwas wie eine gute Idee aber in meinen Augen sehr schlampig umgesetzt.

Vielleicht liegt es ja daran, dass Robin Furth 'nur' noch als Beraterin für Peter David da ist. Vielleicht aber auch, dass David nicht möchte, dass die Serie nach diesen Heften noch vermisst wird.

Oben drauf kommt das wirklich schlechte Artwork von Alex Maleev. In meinen Augen liegt es an dem Zeitdruck dem er ausgesetzt war. Aber es ist keine Entschuldigung für das lieblose, detaillose Arbeiten. Der Großteil der Handlung findet im Dunkeln der Höhlenwege statt und dennoch bringt es Maleev nicht fertig, so etwas wie düstere Stimmung aufkommen zu lassen. Eine Schande, denn ich mag seine Cover der Hefte eigentlich ganz gern. Aber kaum sieht man zwischen die Außenseiten der Hefte, so wirkt es, als wäre das große Comicprojekt von Marvel und Stephen King von einem Amateur gezeichnet worden.

Alles in allem sehr schade. Nach The Little Sisters of Eluria ging es konstant mit dem Kapitel der DT-Comics bergab. Marvel bemühte sich auch hier nicht, einen großen Abschied zu feiern, sondern sagt ganz leise und schon arg beschämt Lange Tage und angenehme Nächte zum ganzen Projekt.

  The Dark Tower: The Man in Black (dt. Der Mann in Schwarz) E
« The Way Station Übersicht • Coverpage • Rezensionen Last Shots »
1 • 2 • 3 • 4 • 5
Die Dark-Tower-Comics
Übersicht • Veröffentlichungshistorie • Coverpage (reguläre Ausgaben, Variant-Cover, Sketch-Cover) • Internationale Ausgaben • Illustrationen
The Dark Tower The Gunslinger Born • The Long Road Home • Treachery • The Fall of Gilead • The Battle of Jericho Hill
The Dark Tower: The Gunslinger The Journey Begins • The Little Sisters of Eluria • The Battle of Tull • The Way Station • The Man in Black • Last Shots
The Dark Tower: The Drawing of the Three The Prisoner • House of Cards • The Lady of Shadows • Bitter Medicine • Sailor