+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Mist in 3-D Sound: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (Kategorie)
K (Ergänzung)
Zeile 1: Zeile 1:
{{POV}}'''The Mist in 3-D Sound''' ist eine Simon & Schuster Audio-Adaption von {{Stephen}}s [[Novelle]] ''[[Der Nebel]]'' aus dem Jahr [[1993]]. Sie ist knapp 72 Minuten lang und präsentiert das damals neue 'Kunstkopf'-System.
+
{{POV}}'''The Mist in 3-D Sound''' (Untertitel ''The Compact Disc Nightmare Edition'') ist eine Simon & Schuster Audio-Adaption von {{Stephen}}s [[Novelle]] ''[[Der Nebel]]'' aus dem Jahr [[1993]]. Sie ist knapp 72 Minuten lang und präsentiert das damals neue 'Kunstkopf'-System.
  
 
Für das Kunstkopf-Verfahren wurde, wie der Name sagt, ein künstlicher Kopf geschaffen, in dessen Ohren Mikrophone eingelassen sind, um ein optimales Aufnahme-Ergebnis zu erhalten. Das Ergebnis wirkt, als sei man selbst an Ort und Stelle, auch Entfernungen werden akustisch vermittelt (insofern 3-D). Der CD ist eine knapp zweiminütige Erklärung dieses 'Kunstkopf'-Verfahrens vorgeschaltet.
 
Für das Kunstkopf-Verfahren wurde, wie der Name sagt, ein künstlicher Kopf geschaffen, in dessen Ohren Mikrophone eingelassen sind, um ein optimales Aufnahme-Ergebnis zu erhalten. Das Ergebnis wirkt, als sei man selbst an Ort und Stelle, auch Entfernungen werden akustisch vermittelt (insofern 3-D). Der CD ist eine knapp zweiminütige Erklärung dieses 'Kunstkopf'-Verfahrens vorgeschaltet.

Version vom 25. Juni 2007, 21:21 Uhr

Wordprocessor.png
Dieser Artikel beinhaltet Kritik und das ist auch so gewollt.
The Mist in 3-D Sound (Untertitel The Compact Disc Nightmare Edition) ist eine Simon & Schuster Audio-Adaption von Stephen Kings Novelle Der Nebel aus dem Jahr 1993. Sie ist knapp 72 Minuten lang und präsentiert das damals neue 'Kunstkopf'-System.

Für das Kunstkopf-Verfahren wurde, wie der Name sagt, ein künstlicher Kopf geschaffen, in dessen Ohren Mikrophone eingelassen sind, um ein optimales Aufnahme-Ergebnis zu erhalten. Das Ergebnis wirkt, als sei man selbst an Ort und Stelle, auch Entfernungen werden akustisch vermittelt (insofern 3-D). Der CD ist eine knapp zweiminütige Erklärung dieses 'Kunstkopf'-Verfahrens vorgeschaltet.

The Mist ist somit kein vorgelesenes Hörbuch, sondern eine so genannte 'Full Cast Dramatization', also ein Hörspiel mit verteilten Sprechrollen, einer großen Geräuschkulisse und Hintergrundmusik. Die CD muss in Ruhe gehört werden; beim Anhören etwa im Auto oder bei zu vielen Hintergrundgeräuschen, sind die Sprecher schwer zu verstehen bzw. manche Effekte kaum wahrnehmbar. Auf Kritik stößt vor allem die Auswahl der Jungenstimme (für David Draytons Sohn Bill), da der Junge tatsächlich einen Sprachfehler zu haben scheint. Zwar sind die Geräusche gelungen, wirken aber in Kombination mit der dramatischen Musik nach immerhin 14 Jahren neuer Technologie eher albern als bedrohlich.