+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Regulators (Hörbuch): Rezension

Aus KingWiki
Version vom 10. Dezember 2019, 12:14 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Croaton)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton

gekürzte Version (3 / 5)

Das Hörbuch zu Richard Bachmans Roman The Regulators kommt als einziges Hörbuch von Bachman/King ausdrücklich als gekürzt daher (siehe auch hier). Das kostet natürlich schon einen Punkt gegenüber der eigentlichen Qualität des Buches. Gut, Eve Beglarian hat sich Mühe gegeben, behutsam zu schneiden, sodass man der Handlung bequem folgen kann, trotzdem fehlt Bachmans Tiefe in der Charakterbildung deutlich.

Zudem sind die allermeisten Einschübe der Schere zum Opfer gefallen, und auch wenn man diese nicht braucht, um den Roman zu verstehen, so machen gerade sie doch den unverwechselbaren Charme des Romans aus, dem es eben dadurch gelingt, den Leser immer tiefer in Taks unglaubliche Welt zu reißen. Erst jetzt, wo ich das Buch einmal fast ohne Einschübe erlebt habe, wird mir wirklich klar, wie genial diese eigentlich sind. Noch ein Punkt weg, weil das Hörbuch dieses fast kindliche Staunen des Lesers nicht gewährleisten kann.

Fazit: Akzeptabel für jemanden, der von der Vorlage nichts weiß und Hörbücher mag; eine schmerzliche Verkrüppelung aber für den Fan des Originals.

erweiterte Version (5 / 5)

Es ist ein verspätetes, unerwartetes Geschenk an alle Fans von Bachman und Frank Muller: Ganze acht Jahre nach Mullers tragischem Tod wurde seine spektakuläre Vertonung von The Regulators neu aufgelegt. Es ist noch immer keine ungekürzte Version. Gut, die Einschübe, die Kinderzeichnungen zeigen, wären eine Herausforderung (eine Beschreibung der Bilder wäre aber durchaus möglich gewesen) - warum zum Henker aber hat man gleich die einleitende Postkarte von William Garin an Audrey Wyler nicht vorlesen lassen?

Darin jedoch erschöpft sich meine Kritik. Der Rest ist Muller in seiner bekannten (und schmerzlich vermissten!) Genialität: Wie immer lebt er King, einmal mehr zeigt Muller, dass er der perfekte King-Leser ist, dem es wie keinem zweiten gelingt, den schwarzen Humor des Meisters einzufangen. Schon den Anfang liest er in einer mitreißenden, atemberaubenden Intensität, die den Sommer ebenso heraufbeschwört wie die urplötzlich aufziehenden Power Wagons - danach ist der Leser in Taks Welt verloren.

Fazit: Ich liebe den Roman, ich liebe Mullers Interpretationen von King (oder auch Bachman) - somit ist das trotz der ärgerlichen Mini-Kürzungen ein Wurf, der es sogleich in meine Top 5 der Lieblings-Hörbücher schafft.


V E Artikel über Regulator
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturOriginal-HörbücherRezensionen (Roman, Original-Hörbücher) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere (Auswahl): Johnny MarinvilleTakSteve AmesCynthia SmithCollie EntragianCassandra StylesSeth GarinAudrey WylerSusi GellerJim ReedJebediah MurdockDebbie RossJanice ConroyFamilie HobartHugh HobartKatherine Goodlowe
Schauplätze: Poplar Street
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und RegulatorDesperationIsolationDie RegulatorenMotoKops 2200Audreys ZufluchtShining