+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Thinner (Hörbuch): Rezension

Aus KingWiki
Version vom 8. Juli 2010, 15:27 Uhr von Theklaus (Diskussion | Beiträge) (hat „Thinner (Hörbuch): Rezension“ nach „Thinner (Hörbuch): Rezension“ verschoben)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Thinner
Thinner Hörbuch.jpg
Originaltitel Thinner
Herausgabe (orig.) März 2009
Verlag (orig.) Penguin Audio
Länge ca. 10 Stunden
Anzahl CDs 9
Leser (Original) Joe Mantegna
Rezensionen
ISBN 978-0-14-314390-1
Hörbücher
Englische Hörbücher
Deutsche Hörbücher


Croaton (2 / 5)

Das Original-Hörbuch zu Richard Bachmans Roman Thinner ist eine Unverschämtheit insofern, als es als "ungekürzt" vermarktet wird, dies aber schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit entspricht.

Joe Mantegna selbst (im Übrigen Film-Darsteller von Richard Ginelli) liest souverän und mit den nötigen Nuancen, um so unterschiedliche Charaktere wie Heidi Halleck, Taduz Lemke oder auch Ginelli treffend darstellen zu können. Die Musik ist unterschwellig und (meist) unaufdringlich, die Track-Unterteilung mit um die 13 wie es sich gehört.

Doch all das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Passagen fehlen. Williams erster Besuch in der Glassman-Klinik etwa ist genauso der Schere zum Opfer gefallen wie der ihm dort eingepflanzte Glaube, er könne sich seinen Gewichtsverlust so sehr einreden, dass er Wirklichkeit wird. Ebenso geht der besondere Clou der Kapitelüberschriften flöten (siehe auch Besondere Erzählstrukturen), weil diese ebenfalls unter den Tisch fallen.

Ein geschnittenes Hörbuch als ungekürzt zu deklarieren ist für mich und mein Rechtsempfinden Betrug und Punkt. Das ist mir einen – im Vergleich zur Qualität des Buches (siehe Der Fluch: Rezension) – doppelten Punktabzug wert.


V E Artikel über Der Fluch
RomanFilmInhaltsangabeRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: William, Heidi und Linda HalleckTaduz LemkeRichard GinelliCary RossingtonDuncan Hopley
Sonstiges: Drei FluchopferRichard BachmanPortal: Richard Bachman