+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Thomas Mantell

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Captain Thomas F. Mantell ist eine reale Person, die in Stephen Kings Romanen Duddits und Das Monstrum erwähnt wird. Der Pilot stirbt am 07. Januar 1948, als eine UFO-Sichtung seinen Absturz verursacht. Die Beschreibungen widersprechen sich jedoch und weichen auch von der Wirklichkeit ab.

Der reale Vorfall

Bei einem Flug in der Nähe von Franklin, Kentucky entdeckte er am Himmel ein "sehr weißes" Objekt, das "vier Mal so groß wie der Vollmond" war und begann die Verfolgung, indem er steil aufwärts stieg. Bei etwa 8.000 Metern Höhe verlor er, durch die schnelle Verdünnung der Luft, das Bewusstsein und stürzte ab. Die Piloten, die ihn begleiteten, sahen zwar auch ein Objekt, konnten es jedoch aufgrund der geringen Größe kaum ausmachen und blieben in ihrer Position.

Der Vorfall erregte schnell das Interesse der Öffentlichkeit - UFO-Sichtungen waren zu dieser Zeit noch recht selten. Der Staat vertuschte jedoch die Ereignisse.

Die Darstellung in Duddits

Am 08. Januar 1948 stirbt der Air-Force-Captain bei der Jagd nach einem UFO über Kentucky. In seinem letzten Funkspruch fallen die Worte "metallisch, riesengroß". Die Luftwaffe verweigert danach jeden Kommentar.

Ebenfalls in den UFO-Nachrichten am Anfang des Buches: Officer Cleland, Kenneth Arnold, Andrew Hoxon, Morales und Tickman.


V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001

Die Darstellung in Das Monstrum

In Das Monstrum wird er in Buch I, Kapitel 2/5 erwähnt.

Nachdem Bobbi Anderson in den Big Injun Woods das Raumschiff der Tommyknockers findet, versucht sie sich einzureden, dass es kein Raumschiff war und es Raumschiffe gar nicht gibt. Dabei kommt ihr das Beispiel von Captain Mantell ins Gedächtnis:

   
Thomas Mantell
1947 flog ein Captain der Luftwaffe namens Mantell zu hoch, während er eine fliegende Untertasse verfolgte - oder das, was er für eine fliegende Untertasse hielt. Er verlor das Bewusstsein. Sein Flugzeugstürzte ab. Mantell kam ums Leben. Er starb, weil er eine Reflexion der Venus auf einer hohen Wolkenbank verfolgte - mit anderen Worten, eine Gegensonne.
   
Thomas Mantell
V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden