+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tim Curry

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tim Curry
Timothy James Curry (* 19. April 1946 in Grappenhall, England) ist ein britischer Schauspieler und Sänger.

Leben und Werk

Der Sohn eines Methodisten-Kaplans studierte Drama und Englisch in Cambridge und Birmingham. Beide Studiengänge schloss er erfolgreich ab.

Seinen ersten Erfolg feierte Curry 1968 im Musical Hair, bei dem er Richard O'Brien kennenlernte. Diesem Engagement folgten Anstellungen bei der Royal Shakespeare Company, der Glasgow Civic Repertory Company und dem Royal Court Theatre. In letzterem spielte er zum ersten Mal die Rolle des von O'Brien kreierten exzentrischen Wissenschaftlers Doktor Frank N. Furter in The Rocky Horror Show, mit der er durch die Verfilmung namens The Rocky Horror Picture Show von Jim Sharman 1974 weltberühmt wurde.

Seitdem war er in zahlreichen Filmen zu sehen, beispielsweise 1990 in der Verfilmung Stephen Kings Es, nach einem Roman von Stephen King, als dämonischer Clown Pennywise.

Daneben arbeitete er auch als Sänger und Komponist und veröffentlichte vier Alben.

Filmografie (Auswahl)

  • 1974 - Rocky Horror Picture Show
  • 1982 - Oliver Twist
  • 1990 - Stephen Kings Es
  • 1990 - Jagd auf Roter Oktober
  • 1992 - Kevin allein in New York
  • 1993 - Loaded Weapon 1
  • 1993 - Die drei Musketiere
  • 1996 - Muppets – Die Schatzinsel
  • 1997 - Lexx – The Dark Zone
  • 1998 - Die Addams Family und die lieben Verwandten
  • 2000 - Drei Engel für Charlie
  • 2001 - Scary Movie 2