+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tim Ross

Aus KingWiki
Version vom 11. Januar 2016, 10:25 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] DT-Charakterkats)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tim Ross ist ein fiktiver Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus.

Er gehört zu den Charakteren des Romans Wind. Der unerschrockene Tim ist die Hauptfigur aus Roland Deschains Geschichte Der Wind durch das Schlüssellloch.

Tim ist ein aufgeweckter und höflicher Junge. Er lebt zusammen mit seiner Mutter Nell im Dorf Tree. Sein Vater, der Holzfäller Jack stirbt im Wald. Nur sein Partner Bern Kells ist Zeuge als ein Drache ihn vermeintlich im Eisenholz umbringt.

Für Tim ändert sich einiges nach dem Tod seines Vaters. Ging er vorher noch halbtags zum Haus der Ardelia Smack um in Mathematik unterrichtet zu werden, bleibt dafür keine Zeit mehr. Denn Nell Ross nimmt das Angebot von Big Kells an. Der versprach sich um sie und um Tim zu kümmern. Dafür zu sorgen, dass der Zöllner ihnen nicht das Haus wegnahm im Herbst.

Zusätzlich kümmert er sich auch darum, dass Tim arbeiten geht. In der örtlichen Sägemühle. Wo Jungen wie Willem Destry hingeschickt werden, um für die Familien Geld zu verdienen. Der Elfjährige ahnt, dass das nicht gut ausgehen kann. Zuerst wird er von den Jungen des Dorfs damit aufgezogen, dass sein Stiefvater betrunken aufgefunden wurde, dann findet er blaue Flecken auf der Haut seiner Mutter. Man kann zwar vieles vor einem Kind verbergen, doch Tim ist aufmerksam. Er ahnt schnell, dass die Hochzeit nicht aus Liebe stattgefunden hat. Er ahnt, dass seine Mutter nicht glücklich ist. Das Band der Hochzeit, aber nicht so einfach durchbrochen werden kann.

Und Tim macht schon mit Elf seinem späteren Spitznamen alle Ehre. Der Unerschrockene wird er getauft, weil er sich vor nichts zu fürchten scheint. Als der Zöllner Tree heimsucht, fürchtet Tim sich, auch wenn es äußerlich anders erscheinen mag. Er wird von ihm auf sein Ross gehoben und in ein privates Palaver verwickelt. Er ist ein williges Opfer für den Mann in Schwarz und dessen Einfluss. er lässt sich von ihm lenken. Mit einem Zauberschlüssel des Steuereintreibers öffnet er den Schrankkoffer seines Stiefvaters nur um ein weiteres Rätsel gestellt zu bekommen. Was macht die Glücksmünze seines Vaters im Koffer seines Stiefvaters? Wo sie doch im Drachenfeuer geschmolzen sein soll?

Er ergreift die Gelegenheit und besucht den Zöllner tief im Eisenholzwald. Mitten in der Nacht wagt er es, dem mysteriösen zeitlosen Fremden gegenüber zu treten und weicht auch nicht zurück, als dieser ihm im Zauberspiegel zeigt, wie seine Mutter in der Zwischenzeit von Kells fast tot geprügelt wird. Er entdeckt darüberhinaus auch die Leiche seines Vaters. Nicht der Drache, sondern Big Kells hat seinen Vater ermordet und im Eisenholzwald zurückgelassen.

Nicht jeder Junge hätte diese Situation gemeistert. Tim jedoch reitet wieder nach Hause zurück, um seine Mutter in den Händen der Witwe Smack zu finden, die sie pflegt. Er spricht - für seine Lage äußerst gefasst - mit den Männern des Dorfes, die ihre Hilfe zusagen. Doch Tim ahnt, dass die Geschichte mit dem Zöllner noch nicht ganz vorbei ist. Und so ist er nicht verwudnert, als er erneut in einen Zauberspiegel sieht, der ihm sagt, was zu tun ist. Er muss auf eine neue Reise. Tiefer in den Wald, zum Fagonard Sumpf und darüber hinaus. Niemand kann den unerschrockenen Tim davon abhalten. Das weiß auch Ardelia Smack. Und so hindert sie ihn nicht an seiner Reise, sondern gibt ihm einen Revolver und Proviant mit. Die Waffe fühlt sich unerwartet gut in den Händen des Jungen an. Ganz so, als wäre sie ein Werkzeug, eine Verlängerung seiner Hand.

Während dieser Tour muss er mehrere Abenteuer überstehen, die ein normaler Mann noch nicht erlebt hat. Er begegnet einer Sighe (Armaneeta), Sumpfmutanten, einem echten Drachen, einem Navigationsroboter (Daria) und einem Stoßwind. Es darf angenommen werden, dass alle Aufgaben so von Walter O'Dim geplant waren. Er - in der Rolle des Steuereintreibers - weist ihm den Weg bis hin zum North Forest Kinnock, wo er schließlich einen wilden Tiger befreien muss, um sich vor dem Unwetter retten zu können. Dieser Tyger ist Maerlyn höchstpersönlich. Und ist das noch nicht alles genug. Maerlyn gibt ihm ein paar Dinge mit auf den Weg. etwas, um seine Mutter zu heilen. Etwas um die Reisezeit zu verkürzen, und einen Rat, der sowohl ihn als auch seine Mutter vor Kells endgültig beschützen soll.

Roland Deschain erzählt die Geschichte des unerschrockenen Tims dem etwa gleichaltrigen Bill Streeter. Als der Übeltäter tot und die Geschichte vorbei ist, erzählt Roland, dass Tim später ein Revolvermann wurde und am Hofe Gileads lebte. Genau wie seine Mutter, die zu beschützen er schon als elfjähriger versprach.

V E Artikel über Wind
RomanInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Roland DeschainJake ChambersEddie DeanSusannah DeanOyBixBern KellsNell RossBill StreeterTim RossZöllner

Schauplätze: MittweltGileadDebariaGookTree
Sonstiges: StoßwindMärchen aus Mittwelt