+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Todesmarsch

Aus KingWiki
Version vom 25. Juni 2006, 16:32 Uhr von Marv (Diskussion | Beiträge) (Spoiler und Absätze eingefügt)


Wechseln zu: Navigation, Suche
Todesmarsch
Cover von Todesmarsch
Deutscher Titel Todesmarsch
Originaltitel The Long Walk
Herausgabe (orig.) 1979
Verlag (orig.) Signet
Herausgabe (dt.) 1987
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Nora Jensen
Länge ~ 84.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen


Todesmarsch (engl. "The Long Walk") ist ein Roman von Stephen King welches er unter dem Pseudonym Richard Bachmann im Jahr 1979 im Signet Verlag veröffentlichte.

Inhalt

+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++


Die Bevölkerung ist verarmt, das Militär hat die Macht. Staatschef ist der "Major", der zur allgemeinen Belustigung einen "Todesmarsch" organisiert.
Einen weltweit im Fernsehen übertragenen Marathon-Marsch auf Leben und Tod, an dem hundert Jugendliche im Alter von 14 - 16 Jahren teilnehmen dürfen. Sie werden von Soldaten begleitet, die jeden im Schnellverfahren hinrichten, der dreimal unter das Limit von 4 Meilen pro Stunde fällt. Essen wird nur zu vorgeschriebenen Zeiten zu sich genommen und geschlafen wird gar nicht, die Gewinnchance ist 1/100.
Der Gewinner erhält allen erdenklichen Reichtum bis an sein Lebensende, die Verlierer erwartet der Tod.
Auch Garraty macht bei dem Marsch mit, und wie viele andere stellt er fest, als der erste erschossen wurde, dass dies kein Spiel ist, es geht ums nackte Überleben.
Egal mit wem man sich unterwegs anfreundet, die Freundschaft kann nicht von Dauer sein, es bleibt nur einer übrig !


Verbindungen

Auch wenn dieser Roman unter dem Pseudonym Richard Bachmann herauskam, existieren dennoch Verknüpfungen zu anderen Geschichten von Stephen King:

Ray Garraty, Hauptfigur in diesem Roman ist eine Figur in Michael Noonans Roman My Childhood Friend
In beiden Romanen wird die Lisbon Street in Lewiston, Maine erwähnt. Diese wurde im Roman von Richard Bachmann zu Ehren eines Gewinners des Marsches in Cotter Memorial Avenue umbenannt