+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tom Goodhugh

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:55 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tom (re.) mit seinem besten Freund Dave (Szene aus dem Trailer)

Tom Goodhugh ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Faire Verlängerung.

Er ist seit Schultagen der beste Freund von Dave Streeter - aber auch der erste, der Dave einfällt, als George Elvid ihn fragt, wen er in seinem Leben am meisten hasst. Tatsächlich nämlich hatte Tom schon immer alles, wonach Dave sich sehnte. Er sah immer besser aus als er, war eine Sportskanone und schummelte sich durch die Uni, weil Dave ihm immer rechtzeitig aus der Patsche half. Zu allem Überfluss spannte Tom ihm seine Jugendliebe Norma aus und ist nun glücklich mit ihr verheiratet. Das Paar hat drei Kinder.

Doch immer ist Dave ihm treu geblieben, auch wenn der Hass insgeheim in ihm schmorte. Als Tom die verrückt scheinende Idee hatte, in Derry nach dem großen Sturm von 1989 ein Müllunternehmen zu gründen, unterstützte Dave ihn finanziell, weil er hoffte, Tom möge eine Bauchlandung hinlegen ... Stattdessen wird Tom Millionär.

Und so ist Dave nur zu gewillt, sein eigenes Elend - er leidet an Krebs im Endstadium - auf Tom zu übertragen, als der Teufel ihm in Gestalt von Elvid diesen Deal anbietet. Doch Tom bekommt nicht Krebs; stattdessen geht seine ganze Familie den Bach runter, erleidet immer mehr Schicksalsfälle, die Tom - der sich längst wie eine moderne Ausgabe von Hiob sieht - allmählich zerbrechen.


V E Artikel zu Faire Verlängerung
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionNovellensammlung
Charaktere: George ElvidFamilie Streeter (Dave, Janet, Justin, May) • Familie Goodhugh (Tom, Norma, Carl, Gracie, Jacob) • Roderick Henderson
Orte und Sonstiges: DerryJuniper HillLange Tage und angenehme Nächte • Verwandte Geschichte: Der Mann im schwarzen Anzug