+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tom Granger

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tom Granger ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Sprengstoff.

Tom arbeitet als Techniker in der Blue Ribbon Wäscherei, zu seinem Chef Barton Dawes hat er ein gutes Verhältnis. Darum plagt Bart auch ein wenig das schlechte Gewissen, als er Tom über den bevorstehenden Umzug der Wäscherei, der angeblich bald organisiert sei, anlügt. Tom ist ein eher schlichtes Gemüt und glaubt Barts Lügen daher ohne weiteres, auch merkt er nicht, wie Bart ihn über Salvatore Magliore ausfragt. Nachdem die Wäscherei geschlossen wurde ruft Tom seinen ehemaligen Chef an und informiert ihn über den bevorstehenden Abbruch der Gebäude. Tom arbeitet mittlerweile bei einer anderen Firma, wo der Verdienst besser und die Arbeitszeit kürzer ist - trotzdem fällt ihm die Umgewöhnung, er ist bereits über 50, recht schwer. Allerdings hegt Tom keinen Groll gegenüber Bart, der ja immerhin für das Ende der Wäscherei verantwortlich ist. Laut Tom sind auch die meisten der übrigen Kollegen nicht wirklich böse auf Bart, trotz des Verlustes ihrer Arbeitsplätze. Ähnlich wie Bart trauert Tom der Zeit nach, als die Wäscherei noch ein Familienbetrieb war. Und ebenso teilt er die Meinung, dass die Muttergesellschaft nur an den Zahlen, nicht aber am Wäschereigeschäft als solchem interessiert sei.

Toms Loyalität geht sogar so weit, dass er Bart darüber informiert, dass Stephan Ordner seit dem Ende des Wäschereibetriebes versucht, Bart geschäftliche Verfehlungen anzuhängen. Sowohl bei Tom als auch bei den anderen Mitarbeitern blieben Ordners diesbezügliche Befragungen aber erfolglos, da sie alle loyal gegenüber ihrem ehemaligen Chef sind, obwohl er letztlich die Verantwortung für das Ende der Wäscherei trägt.


V E Artikel über Sprengstoff
RomanInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dave AlbertOlivia BrennerBarton DawesCharlie DawesMary DawesPhilip T. FennerSalvatore MaglioreStephan Ordner

Orte: Crestallen StreetBlue Ribbon Wäscherei
Sonstiges: 19Richard Bachman