+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tom Noonan

Aus KingWiki
Version vom 17. August 2013, 16:40 Uhr von Tussauds (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tom Noonan
Tom Noonan
Tom Noonan
Biografie
Geboren 12. April 1951 in Greenwich, Connecticut
Beruf / Tätigkeit Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor
Werke
  • Der Rasende Finger
Tom Noonan (* 12. April 1951) ist ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor.

Leben und Werk

Er absolvierte die Schauspielschule der Yale University. Im Jahre 1983 gründete er das Paradise Theatre und trat dort selbst in einigen Stücken auf. Seine erste Filmrolle hatte er in dem Film Willie and Phil. Eine seiner bekanntesten Rollen war wohl die des Serienmörders Francis Dolarhyde in dem Film Blutmond, der ersten Verfilmung des Thomas-Harris-Buches Roter Drache. Noonan scheint Rollen, in denen er verrückte und bösartige Menschen spielt, zu lieben: In dem Film Last Action Hero spielte er einen schreckenerregenden Schurken namens The Ripper", der Jack Slater alias Arnold Schwarzenegger das Leben schwer macht. In der Komödie What Happened Was... trat Noonan nicht nur als Schauspieler auf, sondern führte auch Regie und schrieb das Drehbuch.

In der Verfilmung der Kurzgeschichte Der rasende Finger von Stephen King spielt er Howard Mitla.


Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • Für das Drehbuch zu What Happened Was... erhielt Noonan 1994 zwei Preise des Sundance Film Festivals.
  • 1995 wurde er für den Independent Spirit Award nominiert.