Tommyknocker-Batterie

Die Tommyknocker-Batterien sind eine Erfindung von Bobbi Anderson in Stephen Kings Roman Das Monstrum. Sie kommt in Buch III, Kapitel 4/6 vor.

Jim Gardener fragt sich lange, was Bobbi in ihrem Schuppen versteckt - als Bobbi mit den Schuppen-Leuten das Raumschiff betrachtet, schleicht er sich hinein, um nachzusehen. Bereits vorher wurde sein Interesse geweckt, da er an Bobbis Kleidung Haare ihres Hundes Peter gefunden hat, obwohl Bobbi behauptet, er wäre schon seit einigen Wochen tot.

Im Schuppen erblickt er die Batterien, welche drei lebendige Energiequellen anzapfen: Peter, Ev Hillman und Anne Anderson. Sie dienen als schnelle Energiezufuhr und haben folgende Aufgaben:

Peter wird zwischen Buch I, Kapitel 4 und 5 zur ersten Batterie umgewandelt, damit Bobbi Energie hat, der Beeinflussung durch das Raumschiff zu trotzen. Ihr Nachbar Justin Hurd hat diese Option nicht: Er wird durch die Nähe zum Raumschiff verrückt. Ev Hillman wird nach seinem Eindringen mit Butch Dugan in den Schuppen gebracht und kommt nie wieder hinaus (Buch II, Kapitel 9). Anne wird während Jims Abwesenheit in Buch III, Kapitel 2 in den Schuppen gebracht.

Die Maschinerie wird folgendermaßen beschrieben:

   
Tommyknocker-Batterie
Er [Jim] konnte den Blick nicht von der linken Ecke des Schuppens abwenden, wo Ev Hillman, Anne Anderson und Bobbis guter alter Beagle Peter irgendwie an Pfosten in zwei alten emaillierten Duschkabinen aufgehängt worden waren, von denen man die Türen entfernt hatte. Sie hingen da wie Rinderhälften an Fleischhaken. Aber sie lebten, das sah Gard - irgendwie waren sie noch am Leben.

Eine dicke schwarze Schnur, die wie eine Starkstromleitung oder ein sehr starkes Koaxialkabel aussah, kam aus Anne Andersons Stirn. Ein ähnliches Kabel kam aus dem rechten Auge des alten Mannes. Dem Hund war fast die ganze Schädeldecke entfernt worden; Dutzende kleinere Kabel kamen aus Peters freiliegendem, pulsierendem Gehirn [...]
Jetzt sah er, daß die Schädeldecken von Anne und dem alten Mann ebenfalls teilweise entfernt worden waren. Von den Duschkabinen hatten sie die Türen abgerissen, aber sie waren dennoch mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt - er vermutete, daß sie auf dieselbe Weise gehalten wurde wie die winzige Sonne in Bobbis Boiler. Wenn er versuchte, in eine dieser Kabinen zu gelangen, würde er zähen Widerstand spüren, jede Menge Nachgiebigkeit, aber keinen Einlass.[...]

Die Flüssigkeit war klar, aber smaragdgrün. Sie war in Bewegung - daher die leisen, seifigen Geräusche [Slisscchh-slisscchh-slisscchh]. Trotz ihrer Klarheit, dachte Gardener, musste die Flüssigkeit wirklich sehr zäh sein, wahrscheinlich hatte sie die Konsistenz von Geschirrspülmittel.
Wie können sie da drinnen atmen? Wie können sie noch am Leben sein? Vielleicht sind sie es gar nicht; vielleicht erweckt nur die Bewegung der Flüssigkeit diesen Eindruck.

   
Tommyknocker-Batterie

—Buch III, Kapitel 4/6

Doch die drei sind noch am Leben und verbünden sich mit Jim. Ev zeigt ihm, wie er den Transformator bedienen kann, während Anne mit einer Mischung aus Flammenwerfer und Wäschespinne die Tommyknockers in Schach hält. Er nimmt dem alten Mann zwei Versprechen ab: Seinen Enkel David Brown zu retten und die drei zu erlösen (obgleich Anne bereits während des Gesprächs durch ihre Energieabgabe stirbt). Mit seinem Tranco Sonic Space Blaster zerstört Jim den Schuppen und alles, was sich darin befindet.

V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden