+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Toot-Toot

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Toot-Toot ist ein Kalfakter (also ein Gefangener, der vertrauenswürdig genug ist, um den Wärtern bei kleineren Arbeiten zu helfen) in Stephen Kings Roman The Green Mile.

Er beliefert die Gefangenen in Cold Mountain mit Snacks, übernimmt kleinere Reinigungsarbeiten und ist schon eine feste Institution im Gefängnis. Von ihm stammt die Zigarrenbox, die Mr. Jingles, Eduard Delacroix' zahme Maus, als Schlafstätte benutzt – natürlich betrachtet Toot-Toot dies als Leihgabe und will sie nach Dels Hinrichtung wieder zurück.

Er gibt sich immer wieder gern als Opfer-Double her, wenn es darum geht, bald anstehende Hinrichtungen auf dem elektrischen Stuhl zu proben; insofern verspürt er eine ähnliche morbide Faszination mit dem Tod wie der sadistische Wärter Percy Wetmore. So spielt er Arlen Bitterbucks und Eduard Delacroix' Rollen vor deren Exekution. Die Rolle des John Coffey allerdings mimt Boss Paul Edgecombe selbst: "Wir ließen John nicht von Toot-Toot doublen; wir alle wussten, ohne darüber zu reden, dass es eine Obszönität gewesen wäre." (Teil VI, Kapitel 7)

Anmerkung: Toot-Toot wird im Film von Harry Dean Stanton gespielt, der bereits in der Stephen King-Verfilmung Christine mitwirkte.


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996